Fensterscheiben bieten während jeder Jahreszeit ausreichend Platz für kreative Gestaltungsideen. Während Fensterbilder aus Tonkarton schon bald durch die Sonne an Farbe verlieren, bleiben Kunstwerke aus Fenstermalfarbe vergleichsweise zeitlos schön. Mit wenigen einfachen Tricks gelingt dir das Entfernen der sogenannten Window Color ohne großen Aufwand, sodass du dein Fenster immer wieder neu gestalten kannst.

Was ist Window Color?

Bei Window Color handelt es sich um abziehbare, wiederverwendbare Fensterbilder. Die transparente Malfarbe ist auf Wasserbasis hergestellt und für gewöhnlich in kleinen Plastikflaschen erhältlich. Die Anwendung der Fenstermalfarben ist einfach, sodass sich bereits Kinder dafür begeistern. Zuerst sind die Randlinien des gewünschten Motivs mit Konturenfarbe auf Folie zu zeichnen. Nach dem Trocknen kannst du dein Bild beliebig mit der entsprechenden Füllfarbe ausmalen.

Die Window Color Farben von Prima-Basteln sind neben der eigentlichen Fenstergestaltung auch für das Bemalen von Stoff, Stein, Metall, Holz und Salzteig geeignet.

Wie du dir deine eigenen Fenstermalfarben selbst herstellen kannst, erfährst du in meinen Beitrag „Window Color Farben und Fenstermalfarben selbst herstellen“.

Wie kann ich Window Color Bilder von Glas entfernen?

Die Entfernung von Fenstermalfarbe gestaltet sich nicht immer als einfach. Besonders an kalten Tagen ist diese recht hart und daher sehr zerbrechlich. Mit Hilfe eines Föhns lässen sich die Bilder in Kürze erwärmen und meist ohne große Schwierigkeiten entfernen. Achte dabei darauf, deinen Föhn nicht zu heiß zu stellen, um das Schmelzen der Fensterfarbe zu verhindern.

Alternativ kannst du versuchen, unliebsame Kunstwerke mittels einem Schaber für Cerankochfelder zu entfernen. Dabei ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, damit deine Fensterscheibe keine Kratzer davonträgt. Diese Methode empfiehlt sich allerdings nur, wenn du dein Fensterbild nicht mehr anderweitig verwenden möchtest. Häufig bleiben irreparable Schäden trotz aller Sorgfalt nicht aus.

Mit etwas Geduld gelingt dir die Entfernung deiner Window Color Kunstwerke mittels Zeitungspapier und Wasser. Nachdem du das Zeitungspapier angefeuchtet hast, drückst du dieses auf das entsprechende Fenstermotiv. Sobald die Zeitung haften bleibt, wartest du etwa eine halbe Stunde ab. Danach kannst du dein Fenstermotiv mit etwas Glück direkt abziehen. Falls nicht, wiederhole den Vorgang so lange, bis sich die Fenstermalfarbe löst. Gelegentlich verbleiben nach der Entfernung von Window Color Bilder einzelne Schatten auf der Fensterscheibe zurück. Mit etwas Essigwasser oder reinem Essig gelingt die vollständige Reinigung. Letzteres empfiehlt sich vor allem bei hartnäckigen Rückständen.

Was ist mit den Fenstermalfarben noch möglich?

Obwohl Window Color vorrangig am dafür vorgesehenen Fenster zum Einsatz kommt, bietet diese außerdem noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel ist Fensterfarbe ideal, um ein Mobile zu basteln. Hierfür legst du die Vorlage deines Wunschmotivs auf Folie und schneidest dieses anschließend aus. Nachdem du alle Elemente nach deinen Vorstellungen ausgemalt hast, kannst du dein Mobile direkt nach dem Trocknen fertigstellen.

Eine weitere Idee ist das Verzieren von Spiegeln aller Art. Vom dekorativen Rahmen bis hin zu eindrucksvollen Ornamenten in den Ecken ist alles möglich. Grundsätzlich ist der Einsatz von Window Color an allen erdenklichen Glasflächen möglich. Flaschen, Glaslampenschirme, Gewürzgläser und Türen von Vitrinen sind nur einige wenige Beispiele.

Da Window Color auch für Edelstahl geeignet ist, empfiehlt sich diese Technik außerdem für die Gestaltung deines Toilettenpapierständers. Auch Fliesen in Küche und Bad kommen für die Gestaltung mit Fensterfarbe infrage. Durch einzelne Akzente perfekt in Szene gesetzt runden diese das Gesamtbild ab. Mit Fensterfarbe persönlich gestaltete Teelichtgläser sind weiterhin eine ausgefallene Geschenkidee für nahezu jedem Anlass.

Entdecke eine vielfältige Auswahl an Window Color Fenstermalfarben.