Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings locken die Kleinsten nahezu magisch aus dem Haus. Allerdings gibt es neben Spaß und Spiel im Freien auch einiges an Gartenarbeit zu erledigen. Mit altersgerechten Aufgaben sowie entsprechendem Kindergartenwerkzeug sorgt die Gartenarbeit bei Kinder für Begeisterung.

Wie nützlich ist Gartenarbeit für Kinder?

Gartenarbeit an der frischen Luft ist nicht nur gesund, sondern spricht auch alle kindlichen Sinne an. Die unterschiedlichen Düfte, das Gefühl feuchter Erde sowie die Vielfalt an Geräuschen begeistert vor allem kleine Kinder. Mit Hilfe altersgerechter Aufgaben lassen sich Erfahrungen sammeln sowie erste Experimente durchführen. Praktische Gartenarbeit fördert neben motorischen Fähigkeiten auch das hautnahe Erleben von Wissen rund um die Natur. Erstes Verantwortungsbewusstsein wird spielerisch geschaffen. Damit verbunden sind auch kleine Misserfolge wie beispielsweise das Verwelken einer Pflanze. Im Rahmen kreativer Gartenarbeit lernen Kinder außerdem, kleine Probleme zu lösen. Beim Verzieren von Beeten mit Steinen oder Muscheln erwerben Kinder die Fähigkeit, etwas ganz nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren. Werden Kinder aktiv in die Auswahl von Blumen einbezogen, wirkt sich dies ebenfalls positiv auf deren Selbstbewusstsein aus. Das Ernten reifer Früchte steigert darüber hinaus das spätere Umweltbewusstsein sowie eine gesunde Ernährung.

Mit diesem Gartenwerkzeug können die kleinen Gärtner helfen

Bereits im Alter von zwei Jahren können Kinder bereits die ersten kleinen Tätigkeiten bei der Gartenarbeit übernehmen. Hierzu gehören zum Beispiel das Pflanzen und Gießen der ersten Blumen sowie das Aufsammeln reifer Früchte. Kinder ab drei Jahren erfreuen sich daran, Pflanzerde vorzubereiten oder Unkraut zu entfernen. Außerdem lassen sich gemeinsam mit Kindergartenkindern problemlos Pflanzlöcher ausheben. Ein erstes eigenes Blumenbeet ist in diesem Alter ebenfalls denkbar. Gartenarbeiten dieser Art gehen mit dem entsprechenden Kindergartenwerkzeug erheblich leichter von der Hand. Zu den gängigsten Kindergartengeräten gehören:

Diese sind je nach Anbieter entweder einzeln oder als ganzes Set erhältlich. Kindgerechte Schubkarren helfen dabei, entstandene Gartenabfälle in Windeseile an den dafür vorgesehenen Ort zu transportieren. Für etwas größere Kinder, die bereits verantwortungsvollere Tätigkeiten übernehmen möchten, empfiehlt sich die Anschaffung eines altersgerechten Rasenmähers.

Worauf musst du bei Gartengeräten für Kinder achten?

Auf den ersten Blick sind Kindergartengeräte nahezu in allen Preisklassen vertreten. Mit leuchtend bunten Farben wecken diese das Interesse von Groß und Klein. Entscheidend bei der Wahl von Kindergartenwerkzeug sind allerdings Sicherheit und Qualität der Produkte. Kindergartengeräte sind vor dem Kauf stets auf spitze Kanten sowie deren Stabilität zu prüfen. Letztere zeigt sich deutlich in den verwendeten Materialien. Aluminium und Kunststoff überzeugen meist mit robuster Qualität. Die Verarbeitung von Kindergartenwerkzeug sollte insgesamt kinderfreundlich ausfallen, sodass sich dieses intuitiv einsetzen lässt. Die Altersangaben des Herstellers geben eine grobe Orientierung darüber, für welches Alter die entsprechenden Kindergartengeräte geeignet sind.