Schreibtischunterlagen sind beliebte Auflagen, die den Schreibtisch schützen und gleichzeitig ein besseres Schreiben ermöglichen. Welche Auflage ist für welchen Zweck geeignet?

Wozu braucht man eine Schreibtischunterlage?

Teure Schreibtische aus edlem Holz können mit einer hochwertigen Schreibtischauflage geschützt werden. Eine Designunterlage wertet den Schreibtisch außerdem auf. Lose Blätter haben darauf einen besseren Halt. Ein mit festem Druck geführter Stift drückt höchstens auf die Unterlage durch und nicht auf den Tisch. Davon abgesehen sind Schreibtischunterlagen gute Werbeträger und somit praktische Werbegeschenke.

Wer braucht eine Schreibtischunterlage?

Kinder verwenden Unterlagen nicht als Schreibunterlage, sondern als Bastelunterlage. Knetmasse, Filzstifte, Wasserfarben und Kleber bleiben auf der Unterlage ohne den Tisch zu beschädigen. Bastelunterlagen gibt es in verschiedenen stabilen Ausführungen und ansprechenden Farben.

Schüler benötigen Schreibtischunterlagen ebenfalls beim Malen, Basteln oder Schreibübungen. Lose Arbeitsblätter haben auf der rutschfesten Unterlage einen besseren Halt. Ungeübte Schreiber, die zu fest aufdrücken, beschädigen nicht den Tisch. Bei der Arbeit mit dem Zirkel bleiben keine Spuren zurück. Strapaziert wird höchstens die Unterlage.

Im Büro gehören Unterlagen zur funktionellen Ausstattung. Sie besitzen ein oder zwei transparente Klappen an der Seite für Visitenkarten oder andere Informationen. Unter den Klappen sind sie platzsparend verstaut und stets im Blickfeld.

Die verschiedenen Materialien für Schreibtischunterlagen

Herkömmliche Schreibunterlagen bestanden aus Linoleum, demselben Material, aus dem es auch Bodenbeläge gab. Heute gibt es Unterlagen aus Leder (Echtleder, Kunstleder, Rindnappa), Kunststoff-Folie (Vinyl/PVC), eloxiertem Aluminium oder Papier.

Qualitativ hochwertige Unterlagen sind wasserfest, rutschfest, UV-beständig und pflegeleicht. Viele Hersteller achten darauf, dass sie 100% recyclebar sind.

Schreibtischunterlage fürs Kinderzimmer

Für Kinder oder im Home-Office bieten sich leicht zu reinigende Schreibunterlagen aus Kunststoff an. Teure und edle Ledervarianten gibt es häufig in den Chefetagen. Hier dienen sie hauptsächlich als Blickfang oder Dekoration.

Schreibtischunterlage aus Papier mit Kalender fürs Büro

Für Büros gibt es Papierunterlagen in Blockform mit und ohne Kalendarium. Die Schreibtischunterlage mit Kalender ist gut für den schnellen Terminüberblick und kurze Notizen. Die Abreißform ermöglicht den einfachen Austausch, sobald das obere Blatt zu unansehnlich ist.

Beliebte Materialien

Schreibtischunterlage aus Papier in den Varianten:

  • Schreibtischunterlage als Block
  • Schreibtischunterlage mit Kalender

Schreibtischunterlage aus Plastik in den Varianten:

  • Durchsichtige Schreibtischunterlage
  • Schreibtischunterlage aus Kunststoff
  • Schreibtischunterlage einfarbig schwarz
  • Schreibtischunterlage weiß
  • Schreibtischunterlage mit Folie

Schreibtischunterlage aus Leder in den Varianten:

  • Echtleder, Echtleder in Handarbeit
  • Kunstleder

Was gibt es für Motive?

Motive und Designs gibt es wie Sand am Meer. Dazu kommen viele unterschiedliche Größen. Die Hauptauswahl besteht zwischen vorgefertigten Exemplaren und individuell selbst zu gestaltenden Motiven.

Für den Privatgebrauch ist ein eigenes Motiv und eine selbst festgelegte Größe ideal. So passt die Unterlage gut zum eigenen Schreibtisch. Für Werbegeschenke oder personalisierte Geschenke an Freunde ist ein individuelles Motiv eine tolle Idee.

Bestimmte Webseiten bieten den Service an, über einen Editor eine solche Schreibtischunterlage kreativ zu erstellen. Größe, Material, Muster, Werbelogo oder ein eigenes Foto sind frei wählbar.

Material für eigene Motive: Vinyl und Papier

Das strapazierfähige und robuste Vinyl eignet sich für Motive mit Fotodruck. Es ist elastisch, hitzebeständig, antistatisch und pflegeleicht. Einfach mit einem Tuch abwischen. Vorsicht: Heiße Kaffeetassen können keine Kaffeespuren hinterlassen, aber eventuell bleiben Ränder sichtbar.

Auch Papierunterlagen mit bedrucktem Fotorand (eigene Motive) sind in Blockform verfügbar. Wer keine speziellen Vorlieben hat und nicht lange auf seine Unterlage warten möchte, findet massenhaft passende Auswahl im Handel.

Die Klassiker unter den Schreibtischunterlagen

Verschiedene Arten von Unterlagen gelten als Klassiker. Die meisten Schreibtischunterlagen sind in folgenden Standardgrößen erhältlich:

  • 40×60 cm
  • 70×50 cm
  • 50×30 cm
  • 50×65 cm

Zu den Klassikern gehören beispielsweise folgende Exemplare:

Schüler, Kinder und Homeoffice

Beliebt für Schüler und Büro ist die wasserfeste Unterlage mit einer Weltkarte und transparenten Einsteckfächern an den Seiten. Dieses Motiv gibt es beispielsweise in der Größe 68×44 cm von IDENA. In dieser Machart sind Pferdemotive und Katzenmotive bei Schülern begehrt.

Zu den Klassikern für Kinder zählt die bunte, rutschfeste Bastelunterlage in DIN A3. Sie eignet sich zum Kneten, Kleben, Basteln und Malen.

Office und Edelvarianten

Office-Schreibunterlage aus Papier fürs Büro. Sie ist liniert und kariert, 600×420 mm groß mit abtrennbaren Blättern und zeigt die Wochentage an. Wahlweise gibt es diese Variante aus Recycling-Papier mit 3-Jahres-Kalender und in mehreren Sprachen.

Neben diesen preisgünstigen Varianten gibt es Edelvarianten (beispielsweise von CENTAUR) aus echtem Rindsleder. Die Schreibtischunterlagen aus Leder sind elegant, funktional und robust. Diese Schreibtischunterlagen mit Kantenschutz haben gediegene Farben, abgerundete Ecken, Ziernähte und sind in Handarbeit gefertigt. Diese Schreibunterlagen sind hochpreisig (im dreistelligen Bereich), aber auch langlebig und in verschiedenen Größen erhältlich.