Der Markt für Schreibutensilien ist extrem breit gefächert und bietet Stifte für jede nur denkbare Gelegenheit. Egal, ob man einen Text schreiben, ein Bild zeichnen oder eine wichtige Textstelle markieren möchte, im Schreibwarenhandel findet man die passende Lösung. Gerade am Beginn der Schullaufbahn, wenn die Schüler das Schreiben lernen, unterläuft den ambitionierten ABC-Schützen noch so mancher Fehler. In dieser Situation lohnt es sich, wenn man einen Stift verwendet, dessen Tinte sich problemlos beseitigen lässt. Diesem Umstand hat die Marke PILOT Rechnung getragen und einen solchen Stift entwickelt.

Was ist ein PILOT FriXion?

Bei einem Stift mit der Bezeichnung PILOT FriXion handelt es sich um einen Gelschreiber, der quasi als radierbarer Stift bezeichnet werden kann. Das bedeutet, dass man die Tinte des FriXion einfach mit einem FriXion-Radierer löschen und das falsch geschriebene Wort neu schreiben kann. Nach dem Radieren bleiben keinerlei Reste der Tinte zurück und das Blatt ist wieder so sauber, als hätte man noch gar nichts geschrieben. Zur Familie der radierbaren PILOT-Stifte mit der Bezeichnung FriXion gehören unter anderem folgende Varianten:

Einsatzgebiete der Reihe PILOT FriXion

Wer dachte, dass sich radierbare Stifte von PILOT nur für die Verwendung durch Kinder eignen, täuscht, denn diese kleinen Multitalente lassen sich weitaus vielfältiger einsetzen. Beliebte Einsatzgebiete sind beispielsweise:

  • Grundschule
  • Sekundarstufe
  • Arbeitsplatz
  • Zuhause für Kinder
  • Zuhause für Erwachsene

Die verschiedenen Stiftvarianten sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich, sodass sie sich nicht nur zum Schreiben, sondern auch zum Malen oder Markieren eignen. Auch die Strichbreiten sind verschieden und reichen von 0,25 mm (FriXion Clicker und FriXion Point) bis zu 3,3 mm (FriXion Leuchtmarker). Die anderen Modelle verfügen über Strichbreiten von 0,35 mm (FriXion Ball) bzw. 0,63 mm (FriXion Colors). Die unterschiedliche Stärke prädestiniert die einzelnen Stifte dazu, sie zum Skizzieren, Zeichnen, Ausmalen oder Markieren zu verwenden.

Besondere Eigenschaften der Gelschreiber

Bei Vergleichstests hat sich gezeigt, dass die Stifte über Eigenschaften verfügen, durch die sie sich in Sachen Qualität von anderen Stiften hervorheben. Zu diesen Eigenschaften gehören hauptsächlich:

  • Exzellenter Schreibfluss (auch bei schräger Position des Stiftes)
  • Sehr hochwertige Verarbeitung (z. B. fester Sitz der Schutzkappe)
  • Mehr Auswahl durch möglichen Einzelkauf
  • Viele unterschiedliche Farben verfügbar
  • Sehr abriebfester und langlebiger Radiergummi

Der Stückpreis liegt zwar über dem vergleichbarer Stifte, dafür ist er besonders haltbar und auch optisch ansprechend gestaltet.

Fazit: Ist ein PILOT FriXion ein Must-have?

Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob ein solcher Stift der Marke PILOT FriXion für Schüler als sogenanntes Must-have bezeichnet werden kann. Zieht man zu Vergleichszwecken Discounter-Modelle heran, zeigen sich die Vorzüge der PILOT-Stifte mehr als deutlich. So sprechen für den FriXion unter anderem die hochwertige Optik und die Qualität beim Radieren. Die Discount-Stifte produzieren hier mehr Rückstände, was für eine schnellere Abnutzung des Gummis und somit für den PILOT FriXion spricht, bei dem der Radiergummi auch bei mehrfachem Radieren fast keine Abnutzungserscheinungen erkennen lässt.

Darüber hinaus bietet PILOT bei den FriXion Stiften eine große Palette ansprechender, mit der die Stifte vom Discounter nicht mithalten können. Ein weiteres Merkmal, welches den höheren Preis rechtfertigt, ist die Ergiebigkeit der Tinte. Diese nämlich hält im Regelfall erheblich länger, als die der Modelle „weiter unten im Regal“. Zudem berichten Nutzer des PILOT FriXion regelmäßig von einem exzellenten Schreibfluss. Das kommt fraglos besonders Grundschülern entgegen, die die Grundlagen des Schreibens erlernen sollen. Insbesondere für Schulanfänger hat sich der PILOT FriXion die Bezeichnung „Must-have“ also redlich verdient.