Sprüche wie „Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen“ oder „Ein Genie beherrscht das Chaos“ sind häufig eine nette Rechtfertigung für Unordnung. Aber wenn es um produktives Arbeiten geht, helfen sie leider nicht weiter. Warum kommst du besser voran, wenn du Ordnung auf dem Schreibtisch hältst und wie organisiert du dich am besten? Dafür haben wir ein paar Tipps für dich zusammengestellt.

Welche Vorteile hat Ordnung auf dem Schreibtisch?

Dass du alles schneller und leichter findest, wenn du Ordnung hältst, ist nur einer der Vorteile, die durch eine gekonnte Organisation entstehen. Aber ein kleiner Blick über den Tellerrand zeigt noch mehr Pluspunkte auf!

Wirkung auf dich
Wenn es schnell gehen muss, beispielsweise weil ein Kunde am Telefon ist, dann erzeugt es jedes Mal Stress, wenn du alles umkrempeln musst, um ein Dokument zu finden. Als Folge davon brauchst du für den Vorgang länger, arbeitest weniger effizient und verärgerst zusätzlich den Kunden. Diese Suche nach Unterlagen sorgt auch ohne Kunden für eine reduzierte Produktivität.

Wer morgens schon an einen unordentlichen Schreibtisch sitzt, ist demotiviert und fühlt sich unwohl. Dazu kommt eine erhöhte Fehlerquote, weil die Übersicht über die Arbeit fehlt.

Wirkung auf die anderen
Rein optisch sieht ein unaufgeräumter Arbeitsplatz weder für den Kunden noch für Kollegen oder Vorgesetzte ansprechend aus. Dein Kunde bekommt einen negativen Eindruck von deinem Können, wenn er das Chaos sieht.
Dein Chef zweifelt bei so einem Anblick auch an deiner ordentlichen Arbeitsweise. Wer so eine Unordnung auf dem Tisch hat, arbeitet vermutlich auch nicht gründlich. Und deine Kollegen, die dich im Urlaub oder bei Krankheit vertreten müssen, können auf deinem Tisch die Unterlagen nicht finden.

Generelle Wirkung
Die Zeit- und Platzverschwendung, die ein unordentlicher Schreibtisch erzeugt, kann sich auch auf deine Kollegen auswirken. Besonders im Großraumbüro. Denn sie müssen sich auch damit arrangieren, dass es bei dir aussieht wie in einer Abstellkammer. Und du womöglich weiteren Platz in einem Regal oder auf einem anderen Tisch für deine Unterlagen benötigst.

Wie kommt Ordnung auf dem Schreibtisch?

Viele Firmen haben gewisse Vorschriften, was die Ausstattung, Organisation und Ablage in den Büros betrifft. Denn es ist für das gesamte Unternehmen wichtig, eine entsprechende Büroausstattung zur Verfügung zu stellen.

Damit du ein gutes und logisches Ablagesystem auf deinem Tisch hast, musst du beispielsweise eine Reihe verschiedener Ablage- und Aufbewahrungshelfer nutzen.

Organisationshelfer

Zur Ablage und Aufbewahrung kleiner Gegenstände wie Stifte, Büroklammern oder Ähnliches, solltest du entsprechende Bürosets mit Stiftehalter oder auch eine Zettelbox besitzen.

Die Ablage

Ein effektives Ablagesystem ist das A und O. Es sollte sich nach dem Prozessablauf und deinen Arbeitsschritten richten. Beispielsweise kommt im obersten Ablagefach auf deinem Tisch der Posteingang. Darunter eventuell ein Fach für „in Bearbeitung“, „zur Unterschrift“ (beim Vorgesetzten) oder „zur Weiterleitung“ (in die Buchhaltung). Und ganz unten vielleicht ein Postausgang (Brief) und ein Fach für die Ablage erledigter Vorgänge.

Welche Fächer sich anbieten, ist an jedem Arbeitsplatz unterschiedlich. Wichtig ist für dich, dass du es logisch aufbaust und alle Fächer beschriftest. So findet sich auch im Vertretungsfall jeder Kollege zurecht.

Sonstige Tipps

Damit du genügend Platz auf dem Schreibtisch hast, um Ordner und Unterlagen zu bearbeiten, brauchst du genügend freie Fläche. Bitte achte darauf, den Schreibtisch nicht mit Pflanzen, Bildern oder anderen Dekoelementen vollzupflastern. Nur das Nötigste kommt auf den Tisch!
Achte außerdem darauf, dass du jeden Abend den Schreibtisch aufräumst, um am Morgen mit einem freien Kopf und einem leeren Tisch durchstarten zu können.

Fazit: Höhere Produktivität durch Ordnung auf dem Schreibtisch.

Ein gut organisierter Schreibtisch ohne Dekoartikel erhöht deine Produktivität und Konzentration. Dadurch fühlst du dich automatisch wohler und kannst viel effektiver arbeiten.