Heutzutage wird Frühförderung bereits ab der Geburt heiß diskutiert. Dabei obliegt es der elterlichen Wahrnehmung, welches Lernspielzeug aus dem umfassenden Marktangebot einen pädagogischen Nutzen erfüllen. Die Spielwarenmarke Clementoni verschafft ihrem Sortiment Struktur durch die Einteilung von Lernspielzeug in einzelne Altersklassen.

Was ist edukatives Spielzeug?

Mit dem Gedanken an Spielzeug geht unmittelbar die Vorstellung von einer Menge Spaß und Unterhaltung einher. Allerdings leistet modernes Spielzeug mittlerweile weitaus mehr als bloßen Zeitvertreib. Vielmehr steht bei modernen Spielzeugherstellern wie Clementoni das Ziel des spielerischen Lernens im Fokus. Nachweislich fällt es Kindern im Spiel leichter kognitive, physische und soziale Fähigkeiten auszubilden und weiterzuentwickeln. Jedes Spielzeug, das der Förderung dieser Kompetenzen dient, wird im weitesten Sinne als Lernspielzeug definiert.

Alle Hilfsmittel, die zur Förderung des Sprechens, Lesens, Rechnens sowie dem Zuordnen von abstrakten Qualitäten wie Form- und Farberkennung dienen, sind als Lernspielzeug im didaktischen Sinne einzuordnen.

Spielzeuge aus den folgenden Kategorien gehören außerdem zum sogenannten edukativen Spielzeug:

  • Unterhaltungsspielzeug
  • Wissensspielzeug
  • Optisches Spielzeug (Mikroskope, Lupen)
  • Instrumente
  • Spielteppiche

Ab welchem Alter ist welches Lernspielzeug sinnvoll?

Da die menschliche Entwicklung in Phasen verläuft, entwickelt sich jede Fähigkeit in ihrer eigenen Geschwindigkeit. Um ein Kind optimal fördern zu können, ist es enorm wichtig, ein geeignetes Lernspielzeug auszuwählen, das auf den Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt ist. In den ersten Lebensmonaten kommt vor allem Motorikspielzeug, das zur Bewegung animiert, zum Einsatz. Dieses wird meist kurze Zeit später durch Gehhilfen und Bauklötze abgelöst.

Babyalter

Bereits ab dem ersten Lebenstag beginnt bei Babys ein lebenslanger Lernprozess. Da jedoch in den ersten Tagen und Monaten besonders Lautwahrnehmung und körperliche Nähe von besonderer Bedeutung sind, ist nicht jedes beliebige Spielzeug für Babys geeignet. Kuscheltiere werden häufig zur Geburt geschenkt. Hauptgrund dafür ist in der Regel das niedliche Aussehen. Dennoch ist es sinnvoll, bis zu einem Alter von mindestens 6 Monaten auf Plüschtiere zu verzichten, da diese nicht selten als Erstickungsursache angeführt werden. Kuscheltiere mit besonderen Sound- und Lichteffekten unterstützen bei Babys ab sechs Monaten außerdem die visuelle Wahrnehmung sowie sensorische Fähigkeiten.

Sobald Babys im Alter von rund einem halben Jahr zu krabbeln beginnen, können animierende Plüschfiguren wie zum Beispiel der „krabbelnder Baby Mickey“ von Clementoni als zusätzliche Motivation eingesetzt werden. Auch hier sorgen zusätzliche Soundeffekte für gute Unterhaltung und eine Menge Krabbelspaß.

Bereits im Alter von etwa 18 Monaten erfreuen sich erste Greifspiele wachsender Begeisterung. Da bei den meisten Kindern mit zunehmender Mobilität die Freude am Experimentieren geweckt ist, kann sich hier der Einsatz eines kindgerechten Lernspielzeugs als durchaus hilfreich erweisen. Das Clementoni „Baby-Tischfußballspiel“ ermöglicht nicht nur das Experimentieren, sondern macht den Nachwuchs mit mechanischen und elektronischen Aktivitäten mit dem Fußball vertraut. Ganz nebenbei werden Buchstaben, Formen, Farben, Zahlen und Wörter spielerisch vermittelt.

Ab 3 Jahren

Mit rund 3 Jahren entwickeln Kinder zunehmend ihren eigenen Willen und fühlen sich innerhalb ihrer kleinen Welt als weitgehend selbstständig. Da die Wissbegierde nahezu grenzenlos ist, sind zu diesem Zeitpunkt vor allem Spielzeuge geeignet, die auf den natürlichen Forscherdrang der Kinder eingehen. Einfach gestaltete Wissensspiele mit integrierter Lernkontrolle erweitern nicht nur den Wortschatz, sondern auch die motorische kindliche Entwicklung.

Im Alter von etwa 4 Jahren nimmt das räumliche Vorstellungsvermögen allmählich Gestalt an. Aus einem Würfelpuzzle, bestehend aus meist 24 Würfeln, lassen sich gleich mehrere Puzzles fertigen sowie das Kombinationsvermögen erheblich stärken.

Ab 8 Jahren

Rund um den 8. Geburtstag entwickeln Kinder eine Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene. Mit einem Experimentierkasten lassen sich bestimmte Naturgesetze veranschaulichen und mit allen Sinnen erleben. Je nach Interessensgebiet ist ein Experimentierkasten mit technischem, naturwissenschaftlichen oder kosmetischen Schwerpunkt erhältlich. Beim Ausprobieren erwerben Kinder nicht nur ein umfassendes Grundwissen über wichtige Arbeitsmaterialien wie beispielsweise einem Reagenzglas, sondern verbessern auch ihre feinmotorischen Fertigkeiten.

Die Meinung, dass sich ein Experimentierkasten ausschließlich für Jungen eignet, ist weit verbreitet. Dabei sind Varianten, die der Zucht im Gewächshaus oder der Anfertigung eigener Kristalle dienen, durchaus für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Während das Clementoni Galileo Original Triops Max Krebszucht Set ebenso bei beiden Geschlechtern gut ankommt, werden reine Chemie Experimentierkästen hingegen überwiegend von Jungen bevorzugt. Mädchen begeistern sich vorrangig für Experimentierkästen rund um Parfüm und Kosmetik.

Worauf solltest du beim Kauf von Lernspielzeug achten?

In Anbetracht der beeindruckenden Auswahl von Lernspielzeug fällt es nicht immer leicht, das richtige Produkt zu finden. Wichtig ist in jedem Fall ein Blick auf die Altersempfehlung des Herstellers. Nur wenn das Alter des Kindes ungefähr mit dieser übereinstimmt, ist gewährleistet, dass das Produkt dem kindlichen Entwicklungsstand entspricht. Somit ist sichergestellt, dass das auserwählte edukative Spielzeug weder über- noch unterfordert sowie die motorischen Fertigkeiten des entsprechenden Alters berücksichtigt.

Außerdem ist die Thematik des Lernspielzeugs entscheidend. Dabei sollten die Interessen des Kindes im Vordergrund stehen. Gelegentlich kann es sich auch als sinnvoll erweisen, aktuelle Lerninhalte mit einem entsprechenden Lernspielzeug spielerisch zu vermitteln.

Zu beachten ist weiterhin, dass das auserwählte Spielzeug nicht zu umfangreich ausfällt. Ein begrenzter Inhalt dient zur intensiveren Beschäftigung und Vertiefung der Thematik, während zahlreiche Einzelteile eher zur Ablenkung beitragen. Selbstverständlich ist gute Qualität unverzichtbar. Um diese insbesondere bei Onlinekäufen verlässlich einschätzen zu können, sind Prüfsiegel sowie bisherige Kundenrezensionen durchaus hilfreich.