Vor allem an St. Martin ist es Brauch, mit einer Laterne (Papierlaterne) oder einem Lampion zu laufen. Warum das so ist und welche Laternen und Lampions es gibt und welche Leuchtmittel Du am besten verwenden solltest, erfährst Du hier.

Wann gibt es einen Laternenumzug?

Ein Laternenumzug ist ein religiöser Brauch aus katholischen und evangelischen Gegenden. Diese Umzüge finden vor allem im Herbst statt. Katholische Kinder laufen in Gedenken an den heiligen Martin von Tours am Martinstag (11. November). Evangelische Kinder gehen anlässlich von Martin Luthers Geburtstag (10. November) zum Martinssingen.

Daneben gibt es den alemannischen Brauch der Räbenlichter, bei dem die Kinder mit einer selbst gebastelten Laterne aus Rüben am Umzug teilnehmen. Es gibt aber auch einfache Spielmannsumzüge, die ohne Bezug auf religiöse Hintergründe stattfinden.

Was hat es mit St. Martin zu tun?

Der bekannteste Laternenumzug findet zu Ehren des Heiligen Martin von Tours statt. Dieser lebte zwischen 316 und 397 n. Chr. und war der dritte Bischof von Tours. Er ist der Schutzpatron der Reisenden, Armen und Bettler.

Während seiner Zeit als römischer Soldat kam er in einer eiskalten Winternacht am Stadttor von Amiens vorbei. Dort saß ein Bettler, der nur noch ein paar Lumpen am Leib hatte. Er sah, wie der Bettler vergeblich die Menschen und Hilfe anflehte. Da er kein Geld bei sich trug, zerteilte er mit dem Schwert seinen Mantel und gab dem Bettler die Hälfte.

Am 11. November, dem Tag seiner Beerdigung wird bei dem Umzug an St. Martin gedacht und seine Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe gelobt. Vielerorts endet der Umzug auch an einer Stelle, meist einer Kirche, wo Schauspieler diese Szene für die Laternenträger nachspielen.

Laternenumzug

Für solche Umzüge treffen sich Schüler und Kindergartenkinder mit ihren Eltern an bestimmten Treffpunkten und laufen singend gemeinsam zum Zielpunkt. Am Ende erwartet sie neben dem oben erwähnten Schauspiel meist eine kleine Leckerei.

Laterne selbst basteln

Häufig basteln die Kinder die Laternen in den Schulen und Kindergärten selbst, aber es ist auch teilweise üblich, diese zu Hause anzufertigen. Wer kein Talent dafür hat, kann eine Vielzahl von fertigen Lampions und Laternen kaufen.

Fertigprodukte sowie alle benötigten Basteluntensilien gibt es in jedem gut sortierten Bastelgeschäft, Fachhandel und Online-Shop. Hier kannst Du auch komplette Bastelsets kaufen. Damit bist Du auf der sicheren Seite, weil Du nichts vergessen kannst.

Laterne oder Lampion: was ist der Unterschied?

Bevor Du etwas bastelst, solltest Du zuvor klären, was Du haben möchtest. Eine einfache Laterne beziehungsweise eine Papierlaterne? Oder einen Lampion?

Eine Lampion besteht aus zwei halbrunden Drahtbügeln, zwischen denen sich dünnes, buntes Papier befindet. Diese platzsparende Variante musst Du nach dem Kauf lediglich auseinanderfalten und oben zusammenführen. Dann hast Du einen kreisrunden Papierballon. Darin befindet sich ein Kerzenhalter für die Lampionkerzen. Mittels einer Öse kannst Du diese Lampion an einem Laternenstab befestigen. Lampions kannst Du günstiger und einfacher kaufen als sie zu basteln.

Laternen kannst Du aus nahezu jedem Material basteln. Du kannst beispielsweise ein Glas bemalen oder eine dünne Papiertüte. Du kannst sogar eine Blechdose verwenden. Egal, was Du für deine Laterne benutzt und verzierst, am Ende befestigst Du sie ebenfalls an einem Laternenstab.

Vorlagen und Bastelanleitungen für alle Arten von Laternen gibt es im Internet. Beispielsweise auf der Seite von Geolino oder Familie.de

Welches Leuchtmittel für welches Alter?

Ältere Kinder können bereits damit umgehen, eine Laterne oder Lampion mit einer Kerze zu tragen. Kleine Kinder sollten jedoch lieber einen Leuchtstab (batteriebetrieben oder elektrisch) in die Hand bekommen. Leuchtstäbe werden vor allem für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter empfohlen.

Quellen:
https://www.selbst.de/…/laterne-basteln
https://www.geo.de/…/laternen-basteln
https://www.familie.de/laternen-basteln
https://www.baby-und-familie.de/Papiertuetenlaterne
https://de.wikipedia.org/wiki/Laternelaufen