Falls du Katzen hast, kennst du das Phänomen: die Katzen setzen sich in jede Schachtel hinein, auch wenn sie winzig und das Vorhaben eigentlich nicht umsetzbar ist. Doch nicht nur Katzen können mit Pappkartons und Schachteln spielen, sondern auch Kinder. Welche Spiele sich mit Kartons spielen lassen und welche Vorteile das mit sich bringt, zeigen wir dir hier.

Was können ich und meine Kinder mit Kartons spielen?

Zunächst ist es für dich vielleicht schwer vorstellbar, dass Kinder kreativ mit Kartons spielen können. Aber die kindliche Fantasie wird schnell durch Kartons in verschiedenen Größen angeregt.

Große Kartons zum Hineinsitzen

Vielleicht ist das ja gar kein Karton, sondern ein U-Boot, mit dem der tapfere Kapitän gefährliche Eisberge, die bis weit unter die Meeresoberfläche reichen, umschifft? Oder es ist ein Flugzeug, mit dem neue Kontinente entdeckt werden? Manche Kartons sind gewöhnlich Fahrzeuge oder Rennwagen, die aber auch in Windeseile zum Schulbus (mehrere Kartons hintereinander) werden können.

Springen, Klettern, Kriechen …

Du kannst auch große Pappkartons hintereinander aufstellen, sodass die Kinder bequem von einem in den anderen steigen oder springen können. Das sind die kleinen sicheren Steine, mit denen die Kinder sich langsam über einen gefährlichen Fluss retten können!

Wenn du die Kartons ohne Deckel und ohne Boden hintereinander anordnest, können die kleinen Forscher auch hindurchkriechen und am Ende der Strecke einen verborgenen Schatz finden. Diese kann aus einer Süßigkeit oder einem kleinen Spielzeug bestehen.

Wurfübungen mit kleinen Kartons

Auch kleine Schachteln lassen sich gut verwenden. Wenn du dazu noch kleine Plastikbälle oder auch aus Zeitungspapier zusammengeknüllte Bälle verwendest, sind sie ideal für Zielübungen. Wer trifft mit den meisten Papierkugeln oder Bällen in einen Karton?

Bastelmöglichkeiten für ältere Kinder

Die einfachen Spiele begeistern schon Kinder von 1 bis 3 Jahren. Aufwendigere Spiele sind allerdings auch für ältere Kinder geeignet. Du kannst ältere Geschwister ganz leicht einbeziehen, falls du die Kartons verzieren möchtest, damit es leichter ist, sich darunter Rennautos, Flugzeuge und Schiffe vorzustellen.

Dann kann es interessant sein, gefährliche Burgen zu bauen oder Piratenschiffe, wobei sich die tapferen Bastler auch gleich passend zum Spiel verkleiden können. Aber auch Prinzessinnen sind auf den Burgen gern gesehen. Sogar ein Puppentheater kann aus Kartons entstehen, wenn du Zeit und Bastelmaterial hast. Oder wie wäre es mit einem Papp-Fernseher oder einer Murmelbahn? Viele Tipps zum Basteln findest du überall im Internet.

Was sind die Vorteile beim Spielen mit Kartons?

Durch das Spielen und das Basteln wird bei kleinen Kindern die Kreativität gefördert. Beim Basteln können sie außerdem auch ihre Feinmotorik ausbilden und lernen, konzentriert bei der Sache zu bleiben. Wenn etwas sehr viel Spaß macht, ist das auch umso einfacher.

Die Kinder entwickeln bereits eine Vorstellung davon, was aus den Kartons werden soll und können dann entsprechend mit Farben (Stiften, Wasserfarben) oder mit Klebestift und Schere ihre Visionen umsetzen.

Dabei machen das Basteln mit verschiedenen Bastelmaterialien und Spielen auch noch großen Spaß und sie werden am Ende sehr stolz auf ihre Arbeit sein. Bei kleinen Kindern musst du auf jeden Fall mithelfen, vor allem, wenn auch eine Schere im Spiel ist. Oder wenn die älteren Geschwister verschluckbare Kleinteile beim Basteln verwenden, die für die jüngeren gefährlich sein können.

Fazit: Kartons können ein günstiges und kreatives Spielzeug sein

Für dich als Elternteil haben Kartonspiele große Vorteile. Die Kartons sind günstig und dürfen auch kaputtgehen. Es ist nicht schlimm, wenn du die Kartons anschließend nach einem wilden Spieletag entsorgen musst. Achte darauf, dass du die Spiele und das Bastelmaterial auf das Alter deines Kindes und seine Kreativität abstimmst. Und natürlich auch darauf, dass die Kinder sich beim Basteln und Spielen nicht verletzen.