Jedes Jahr am 31. Oktober freuen sich Groß und Klein über gruselige Kostüme, leckere Süßigkeiten und lustige Kürbisfratzen. Damit deine Wohnung zur Feier des Tages hübsch geschmückt ist, verraten wir dir unsere Lieblings Halloween Bastel-Ideen. Lies hier weiter und entdecke tolle Tipps!

Für den Wohnraum: Halloween Bastel-Ideen aus Papier

Bereitest du eine Halloween-Party vor, oder willst du einfach zur Feier des Tages deine Wohnung thematisch dekorieren? Wir leiten dich Schritt für Schritt durch dein Zuhause und erklären dir, mit welchen Kniffen du das Gewöhnliche in ein schauerlich-schönes Wunderland verzauberst.

Fang im Wohnraum am besten mit Papier als Bastelmaterial an. Zum einen hast du es (fast) immer zu Hause parat, zum anderen lässt sich einiges damit anstellen. Schneide zum Beispiel aus einem weißen Blatt eine Gespensterfigur aus und lass sie mit einem Faden von der Decke hängen! Noch besser sieht das Ganze mit Transparentpapier aus – denn Geister sind durchsichtig. Als i-Tüpfelchen gibst du ihnen – je nachdem, wie alt dein Kind ist – mit einem Filzstift süße oder schaurige Gesichter. Achte darauf, dass das Gemalte auf Vorder- und Rückseite ähnlich aussieht, denn hängende Deko wird oft aus mehreren Winkeln bewundert.

Eine Person malt mit einer Vorlage aus Transparenzpapier die Form einer Fledermaus auf schwarzes Tonpapier, um diese auszuschneiden.

Foto: © Thirdman , Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Du suchst super-süße, aber einfache Halloween Bastel-Ideen? Probier es mit Girlanden! Falte dazu ein Blatt Papier ziehharmonikaartig, um viele Schichten zu erhalten. Zeichne nun eine Figur deiner Wahl – wie wär’s mit Gespenstern, Fledermäusen und Kürbissen? Achte darauf, dass das Motiv links und rechts mindestens 1 cm Kantenfläche besitzt. Dies bildet die Verbindungsglieder der Girlande. Schneide die Form vorsichtig aus und falte dein Meisterwerk auf – schon halten die Gestalten Händchen!

Anleitung für eine Tischdeko-Fledermaus:

  1. Nimm eine leere Toilettenpapierrolle und male sie schwarz an. Sie bildet den Körper deiner Fledermaus.
  2. Falte den oberen Rand des Zylinders für die Ohren an den gegenüberliegenden Seiten nach innen. Die Kanten können sich mittig treffen. So entsteht vorn und hinten eine Kurve, die rechts und links in zwei hochstehenden Zipfel mündet.
  3. Schneide aus schwarzem Papier Flügel aus und klebe sie seitlich an der Rolle an.
  4. Klebe Wackelaugen auf.
  5. Schneide für die Vampirzähne zwei kleine weiße Dreiecke aus Papier aus und klebe sie nach unten zeigend nebeneinander auf das Gesicht der Figur.

Du hast jetzt richtig Lust, deine eigene Halloween-Deko zu entwerfen? Dann bestell dir hier bei MyPlaybox den Bastel- und Künstlerbedarf, den du dazu brauchst!

Halloween Bastel-Ideen fürs Fenster

Das Gebastelte muss nicht nur für Besucher sein: Vor allem, weil die Nächte länger werden und abends überall Lichter erstrahlen, sind Fensterdekorationen die perfekte Lösung, um Halloween-Stimmung zu verbreiten. Denn so freuen sich auch alle, die an deiner Wohnung vorbeilaufen.

Schneide zum Beispiel schauerliche Figuren aus Papier aus und klebe sie an dein Fenster. Durch die Beleuchtung von hinten wirken sie von außen umso eindrucksvoller. Bastelst du mit Kindern, empfehlen wir einfache Umrisse wie Geister und Kürbisse. Für Fortgeschrittene aber kommen auch komplexe Spinnennetze, Hexen und Totenköpfe infrage.

Der Klassiker am Fenster ist immer noch Window Color. Das Beste an diesen abziehbaren Farben ist, dass sie Spaß für die ganze Familie bieten. Bereite am besten selbst mit Schwarz die Konturen deiner herbstlichen Figur vor und lass deine Kleinen diese danach ausmalen. So entstehen vorzeigbare Bilder, die von Kinderhand erschaffen sind und stolz als Kunstwerk am Fenster der gesamten Nachbarschaft gezeigt werden. Ob Kürbis, Skelett, Spinne oder Katze: Diese Halloween Bastel-Ideen kommen gut an!

Essbares gruselig-köstlich gestalten

Schmeißt du eine Party, sind Snacks oft das Highlight des Abends. Geht es um Halloween, dürfen sie auch gerne thematisch in Form gebracht sein. Sowohl gesund als auch lecker sind diese kleinen Geister: Halbiere eine Banane und stell sie aufrecht auf das geschnittene Ende. Platziere Schokodrops als Augen und schon ist ein süßes Gespenst entstanden! Fallen deine Kreationen durch ihre natürliche Biegung ständig um, kannst du sie auch auf Holzspieße stecken und so Geister am Stiel servieren.

Als herzhaftes Fingerfood eignen sich wortwörtlich Finger. In Wahrheit handelt es sich um halbierte Wiener Würstchen, aber mit ein bisschen Ketchup an der Schnittstelle und einer Mandel als Fingernagel sehen sie – mehr oder weniger – schauerlich aus. Schneide für einen realistischen Look quere Kerben in den Snack, welche die Hautfalten symbolisieren. Thematisch passend bietet sich als essbare Halloween Bastel-Idee eine Augenbowle an. Dazu nimmst du Augäpfel – frische Litschis – und gibst sie in eine große Schüssel voller Himbeer- und Litschisaft. Verteile den Trunk mit einer Kelle in Gläser, damit jeder Gast auch die Freude an diesen Blickfängern hat.

Das Beste kommt zum Schluss: Ein Friedhofskuchen ist der perfekte süße Leckerbissen, der deine Party abrundet. Bereite hierfür einen Maulwurfskuchen vor, dessen Krümel wie Graberde aussehen, und stecke einen Grabstein aus Keksteig hinein.

Halloween Bastel-Ideen mit Lichtern

An dunklen Abenden wie diesem kannst du gemütliche Herbststimmung mit dekorativen Lichtquellen kreieren. Besonders leicht gelingt dir das mit kleinen Mumien. Nimm ein paar alte Einmachgläser, umwickle sie mit Verband und klebe Wackelaugen darauf. Setze ein Teelicht ins Glas und schon beleuchtet die Gruselgestalt deinen Tisch. Bist du eher Fan von Spinnen, kannst du einen herkömmlichen Teelichthalter mit Äuglein und acht kleinen Papierbeinen versehen. Schon erhältst du ein solch süß-gruseliges Tierchen.

Für gedämpftes Licht sorgen LED-Ketten mit schauerlichen Gestalten. Schneide dazu Motive deiner Wahl aus Papier aus (z.B. Geister, Kürbisse, Spinnen oder Fledermäuse) und befestige sie in Pärchen vorn und hinten an den einzelnen Lämpchen. Hängst du sie nun auf, dringt nur ein gedimmter Schein durch deine Figuren und leuchtet ansonsten gezielt durch die Öffnungen der Motive. Dieser Effekt ist nicht nur eindrucksvoll, sondern schafft auch die perfekte dunkle Gruselstimmung für deine Feier.

Die wohl bekannteste Leuchtquelle und Halloween Bastel-Idee ist natürlich der geschnitzte Kürbis. Doch vor allem, wenn du kleine Kinder hast, solltest du die Arbeiten mit scharfen Messern lieber selbst durchführen. Deine Lieblinge können aber trotzdem helfen: Lass sie mit einem wischfesten Stift lustige oder gruselige Gesichter auf der Schale designen, die du dann in einem Kürbis verewigst. Alles, was du zum Schnitzen wissen musst, kannst du übrigens in unserem Beitrag zum Thema “Halloween – Kürbiszeit” nachlesen!

Weiterführende Links
www.praxistipps.focus.de/halloween-girlande-basteln-so-gelingt-es-mit-kindern_124107
www.ichkoche.at/tote-augen-bowle-rezept-190519