Es gibt viele gute Gründe für ein gesundes Pausenbrot: Es liefert die notwendige Energie für den Schulalltag, hilft Schülerinnen und Schüler zu einer erhöhten Konzentration auf die Aufgaben und ersetzt zum Teil ungesundes Essen aus dem Schulkiosk.

Warum sind Pausen mit gesundem Essen für den Schultag so wichtig?

Kinder sollten frühstücken, bevor sie sich auf dem Weg zur Schule machen. Das Frühstück dient als wichtige Mahlzeit und sorgt für einen energiereichen Start in den Tag. Ein Energieschub während der Pausenzeit ist jedoch ebenfalls sehr wichtig, denn zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen liegt eine große Zeitspanne. Ein gesundes und leckeres Pausenbrot hilft dabei, sich auf das Lernen zu konzentrieren. Denn wer satt ist, fühlt sich physisch sowie psychisch automatisch viel besser, weil das Gehirn, die Muskeln und andere Organe mit wertvollen Nährstoffen und Glückshormonen gefördert werden. So macht sogar die Schule Spaß.

Was sollte in die Brotdose hinein?

Eine Mischung aus gesunden Lebensmitteln, die auch dem Geschmack des Kindes entsprechen, macht den Idealfall aus. Die natürliche Vielfalt ermöglicht Eltern gesundes Obst und Gemüse mit reichhaltigen Milch- und Getreideprodukten nach dem individuellen Geschmack des Schulkindes zu kombinieren. Da gesunde Lebensmittel wirklich zahlreich sind, kommen Variationen bei Kindern gut an und sind einfach zuzubereiten. Obwohl Eltern bevorzugt daran denken, dass das Pausenbrot ihrer Kinder möglichst viele Nährstoffe enthält, gibt es wissenschaftliche Studien über den Zusammenhang des Lern- und Essverhaltens von Kindern, die belegen, dass essen Spaß machen muss, damit die oder der Lernende sich wohl und gesättigt fühlt.

Obwohl wir alle wissen, dass beispielsweise Vollkornbrot mehr Nährstoffe enthält, sollte man daher zwischen Vollkorn, Weiß- und Mischbrot wechseln. Die Schule ist für die meisten Schüler/innen sowieso schon anstrengend, da kommt die Pause wirklich zur richtigen Zeit. Deshalb sollte das Pausenbrot bzw. die Brotdose nicht nur Lebensmittel enthalten, die für Eltern richtig sind. Genau dies führt nämlich zum Kauf ungesunder Gebäcke, Snacks etc. aus dem Schulkiosk. Eine bunte Mischung aus Salaten, Paprika, Tomaten, Brot, Käse oder Frischkäse, Wurst, Aufstrichen, Obst, Nüssen und kleiner, bewusst gewählter Snacks, die ruhig auch einen Anteil an Schokolade enthalten dürfen, liefert gesunde Proteine, Fettsäuren, Ballaststoffe und Vitamine. Zudem macht die Pause auch mehr Spaß und die Brotdose kommt nicht voll wieder zurück nach Hause.

Was das Thema Getränke angeht, möchten viele Kinder lieber süße Drinks als gesunden Saft mit zur Schule nehmen. Dies sollte man jedoch höchstens zur Abwechslung erlauben – denn solche Abwechslungen vermeiden Heißhunger auf „verbotene“ Dinge. Eine Flasche Wasser sollte jedes Kind definitiv für einen Schultag bei sich haben. Um das Verlangen nach einem süßen Getränk zu stillen, kann man gesunde Säfte wie beispielsweise Apfel- oder Orangensaft, Nektare wie zum Beispiel Pfirsichnektar oder Kakao mit auf den Schulweg geben.

Fazit – Viele gute Gründe für ein gesundes Pausenbrot

Das Pausenbrot muss mit frischen Zutaten vorbereitet werden, die unbedingt in eine Brotdose reingehören. Bitte nicht einfach geschmiertes Brot in Alufolie oder Frischhaltetüten verpacken und dem Kind mit in die Hand geben. Eine richtige Brotdose hat Platz für mehrere Dinge wie Obst oder Hülsenfrüchte neben dem Brot. Diese gehören mit zu der Mahlzeit in der Pause. Der Inhalt der Brotdose sollte nicht nur von Eltern bestimmt, sondern im optimalen Fall mit dem Kind abgesprochen werden. Wenn man als Eltern darauf achtet, was das Kind mag, können Überraschungen aber auch ganz gut ankommen.

Viele Eltern machen den Fehler, dass sie das Pausenbrot ihres Kindes vernachlässigen. Andere wiederum bereiten Pausenmahlzeiten vor, die zwar gesund sind, jedoch entweder dem Geschmack des Kindes nicht entsprechen, oder nicht abwechslungsreich sind. Beides führt zu dem unerwünschten Effekt eines Verzehrs ungesunder Snacks während der Pause. Dabei gibt es so viele gute Gründe für ein ausgewogenes, gesundes Pausenbrot, das auch den Wünschen des Kindes entgegenkommt.