Zirkel

Präzise Kreise, seit hunderten von Jahren

Ein Zirkel ist ein Zeichengerät, welches schon seit der Antike, zum Zeichnen von Kreisen, meist in der Geometrie, technisches Zeichnen und zum Abstecken von Strecken (zum Beispiel Landkarten mit einem Stechzirkel) verwendet wird.

Wie funktioniert er? Eine Seite ist meist mit einer Spitze versehen, um diese im Untergrund zu verankern. An der anderen Seite ist meist eine Bleistiftmine angebracht. Durch Drehen des Zirkels, wobei die Spitze Seite der Mittelpunkt ist, entsteht ein Kreis. Bei diesem kann durch Biegen der Schenkel, ein genauer Durchmesser des Kreises bestimmt werden.

Es gibt durchaus verschiedene Zirkel, in verschiedenen Größen. Der gängigste ist aber der Einsatzzirkel. Dieser ist standartmäßig mit einer Graphitmine und einer Spitze ausgestattet. Natürlich gibt es optional Verlängerungsstangen, Ersatzminen und weiteres Zubehör.

Der wohl beliebteste Zirkel ist der Schnellverstellzirkel. Nicht nur für Kinder ist dieser besonders geeignet. Durch das Rädchen in der Mitte, kann der Abstand präzise eingestellt werden und verrutscht nicht. In unserem Shop finden Sie eine Vielzahl von Schnellverstellzirkeln in verschiedenen Farben und auch als. Außerdem bieten wir Zubehör, Ersatzminen, sowie weitere Zirkel.

Kleiner Größer
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen