Sobald sich Nachwuchs ankündigt, versetzt diese Nachricht die werdenden Eltern in einen regelrechten Freudentaumel. Sofort schießen dir als Mama oder Papa alle möglichen Gedanken durch den Kopf, was die nun notwendigen Anschaffungen anbetrifft. Schließlich soll der oder die Kleine ja nach der Geburt ein bereits fertiges Zimmer beziehen können. Niemand möchte dem eigenen Neugeborenen eine halbe Baustelle als Ort der Idylle und des Wohlbefindens zumuten. Neben Bett, Wickelkommode, Schrank, Teppich und unzähligen Stofftieren bietet sich allerdings ein ganz bestimmtes Utensil für das neue Kinderzimmer an, an welches viele Eltern oft gar nicht denken. Die Messlatte.

Was ist eine Messlatte und wozu dient sie?

Unter einer Messlatte ist genau das zu verstehen, was der Name bereits erahnen lässt. Es handelt sich um ein längliches Element, an dem die Größe des Kindes regelmäßig gemessen und idealerweise markiert werden kann. Es gibt nur wenige Indikatoren, an denen das Kind selbst seine Entwicklung und sein Wachstum bemerkt. Um dem Nachwuchs dies bildhaft vor Augen zu führen, gibt es nichts Eindeutigeres, als die Visualisierung eines objektiven Bewertungskriteriums. Auf diese Weise ist das eigene Wachstum für das Kind sehr viel greifbarer. Ohne eine Messlatte dient lediglich der Kauf größerer Kleidung als Maßstab, während die ausgedienten Sachen mehr oder minder unbemerkt entsorgt werden. Und ganz nebenbei versetzt es auch die Eltern oftmals in Staunen, mit welcher Geschwindigkeit die Kleinen wachsen und gedeihen. Mit einer Messlatte manifestieren sich die Wachstumsschübe deiner Kleinsten gewissermaßen schwarz auf weiss.

Welche Arten von Messlatten gibt es?

Wenn es um die Art der Messlatte geht, sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von Modellen aus Holz oder Kunststoff über kunstvoll gestaltete Wandtattoos bzw. Wandsticker bis hin zu ganz individuellen Möglichkeiten in Form einer selbst gebauten Messlatte. Es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt. Der einzige gemeinsame Nenner ist der Kern der Messlatte. Die Größenskala. Auf diese Weise kannst du die Messlatte genau auf die Einrichtung des Kinderzimmers und vor allem auf dein Kind individuell anpassen. Viele Eltern konstruieren sich beispielsweise eine Messlatte, die nicht allein aus einer auf einem bestimmten Hintergrund aufgetragenen Skala besteht, sondern auch daneben noch Platz für Fotos bietet. Auf diese Weise lässt sich ein bestimmter Zeitpunkt der Messung für das Kind noch besser visualisieren, wenn es ein Foto von sich selbst vom Zeitpunkt der Messung neben der Markierung sieht.

Welche Kriterien sollte ich bei der Anschaffung einer Messlatte beachten?

Für die Kinder ist natürlich ein Faktor am wichtigsten an der eigenen Messleiste; die Größenskala. Diese sollte insbesondere für die Kinder groß genug und somit gut lesbar sein. Schließlich erfüllt die Messlatte einen praktischen Zweck und dient nicht ausschließlich der Deko. Dennoch sollte natürlich auch der dekorative Charakter nicht vernachlässigt werden. Durch die Vielzahl der erhältlichen Modelle ist es ohne Weiteres möglich, eine Messlatte zu wählen, die sich sowohl farblich als auch thematisch ideal ins Bild der restlichen Einrichtung einfügt. Auch den individuellen Bedürfnissen der Kleinsten gilt es Rechnung zu tragen. Einen Jungen, der besonders gerne mit Autos spielt, wirst du kaum für ein Modell mit einer Meerjungfrau als Thema begeistern können.

Des Weiteren solltest du darauf achten, ein Material zu wählen, auf dem du das jeweilige Datum der Messung vermerken kannst. Daher empfiehlt es sich, dass die Messlatte neben der Skala genügend Platz zum Eintragen des Datums und vielleicht noch einem kleinen Vermerk bietet. Im Idealfall reicht der Platz auch noch für die oben angesprochene Momentaufnahme in Form eines Fotos. Ebenfalls sollte es sich nicht um zu glattes Material handeln, da dadurch das Vermerken des Datums mit einem Stift deutlich erschwert wird. Letztlich gibt es für jeden Anspruch das passende Modell. Doch sobald du die vor Stolz glänzenden Augen deines Kindes siehst, wenn es an der Messlatte sieht, dass es schon wieder ein paar Zentimeter gewachsen, wirst du bemerken, wie wertvoll ein solch simples Utensil auch für das Selbstvertrauen des Kindes sein kann.