Wenn du ein ausgefallenes Geschenk für deinen Sohn oder deinen Neffen suchst, warum dann nicht mal einen Flick Kick wählen? Um was es sich dabei handelt, wie es funktioniert und für wen es am besten geeignet ist, erklären wir dir hier.

Was ist ein Flip Kick?

Der Flip-Kick funktioniert nach demselben Prinzip wie ein Flipper. Dieser wird auch Flipperautomat oder Pinball genannt. Doch er ist nicht wie die bekannten Flipperspiele für eine Person gedacht, sondern für zwei Spieler geeignet. Flip Kick ist wie ein Fußballspiel aufgebaut. Das Spiel sieht aus wie eine Mischung aus den beiden Spielen Flipper und Kicker.

 

Aufbau

Das Holzspiel besteht aus einem Spielfeld, auf dem sich fixe Gummi-Pins befinden, die die Spieler der beiden Mannschaften darstellen. Auf jeder Seite der gewölbten Spielfläche befinden sich pro Spieler zwei mechanisch betriebene Flipperschenkel. Diese werden durch die links und rechts angebrachten Knöpfe bedient.

Spielablauf

Das Spiel ist leicht erklärt: Die Spieler versuchen, die metallene Spielkugel (den Fußball sozusagen) ins gegnerische Tor zu treiben. Vorbei an den Pins. Jeder Spieler hat außerdem auf seiner Seite eine kleine Leiste mit 6 verschiebbaren Holzperlen. Damit lassen sich die erzielten Tore mitzählen. Wer zuerst 6 Tore geschossen hat, hat gewonnen.

Welche Vorteile bietet der Flip Kick?

Das Spiel besitzt einfache Regeln und ist leicht zu lernen. Es erfordert Reaktionsschnelle und Geschicklichkeit und macht viel Spaß. Trotzdem hängt ein Sieg auch ein wenig vom Glück ab.

 

Das Spiel können Geschwister, Freunde oder auch Eltern mitspielen. Man kann außerdem in Teams gegeneinander antreten. Das Spiel wird sogar in Schulen und Kindergärten verwendet, weil es bei den Kindern positive Lerneffekte bringt. Es fördert nämlich sowohl die Konzentration als auch die Reaktion.

Ein großer Vorteil ist, dass es nicht von Batterien oder Strom abhängig ist. Daher kann es sowohl auf einem Tisch als auch auf dem Boden gespielt werden und ist ideal für unterwegs. Es ist platzsparend aufzubewahren und leicht genug, um es zu transportieren. Daher kann es auch mit in den Urlaub.

Altersangaben

Vom Hersteller aus ist das Spiel von 3 bis 99 Jahren geeignet. Jüngere Kinder haben noch nicht die notwendige Reaktionsgeschwindigkeit und Koordination, die dafür nötig ist.

Aus welchem Material ist der Flip Kick?

Das Spiel besteht aus Holz, die kleinen Pins und der Druckknopf aus Kunststoff. Als Kugel kann jede Kugel in der richtigen Größe verwendet werden. Passend sind beispielsweise Glasmurmeln. Zu leichte Kugeln könnten jedoch aus dem Spielfeld herausspringen. Daher sind Metallkugeln ideal. Am besten Stahlkugeln für Kugellager. Das Spiel wird werksmäßig mit 2 Kugeln geliefert.

Technik

Das Spiel ist seit 2003 erhältlich. Damals hatte die Mechanik jedoch noch ihre Tücken und konnte keine ausreichende Beschleunigung für die Spielkugel bringen. Heute ist die verbesserte Version in mehreren Größen erhältlich und garantiert einen rasanten Spielspaß. Das Spiel ist schnell und rasant und dennoch leicht bedienbar.

Qualität

Das Holz und die Verarbeitung sind sehr robust und massiv, daher verträgt es auch ein wildes Spiel und hält trotzdem viele Jahre. Außerdem achtet der Hersteller darauf, dass die Spiele aus ökologischen Materialien hergestellt werden. Eine Qualitätsprüfung nach aktuellen Richtlinien sind obligatorisch. Besonders vorteilhaft ist auch, dass keine Verschleißteile enthalten sind, was zusätzlich eine lange Haltbarkeit gewährleistet.

Worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Größen?

Das Spiel ist derzeit in vier Varianten erhältlich, die sich in Größe und Gewicht unterscheiden. Qualitativ bedeutet das aber für dich keinen Unterschied. Vom Aufbau her sind die Spiele allerdings für unterschiedliche Zielgruppen geeignet.
Folgende Varianten stehen zur Auswahl:

 

  • Flip Kick Small (43x28x6 cm, 1,5 kg schwer). Die kleinste Variante ist für die kleinsten Fans geeignet, denn sie ist für Kinder mit kürzeren Armen leichter bedienbar.
  • Flip Kick Classic (50x33x6, 3 kg schwer). Die klassische Variante für größere Kinder und jung gebliebene Fans.
  • Flip Kick Deluxe (58x40x8 cm, 4 kg schwer). Die beliebteste Größe, die auch für den Dauergebrauch in Schulen aber auch bei Großfamilien punktet. Weil diese Variante etwas breiter ist, eignet sie sich allerdings nicht für die ganz kleinen Kinder, die hier nicht richtig zugreifen können.
  • Flip Kick Special Edition 1000 (50x33x6, 3 kg schwer, entspricht der Classic-Version). Diese Variante bringt der Hersteller anlässlich von Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften auf den Markt. Es werden jeweils nur 1.000 Stück hergestellt, die außerdem laserbeschriftet werden. Das heißt, sie werden nummeriert und mit einer Jahreszahl versehen.

Hersteller: Bartl

Die Firma Bartl GmbH sitzt in Garching an der Alz und stellt bereits seit 1974 verschiedene Produkte aus natürlichen Materialien her. Damit will sie Spaß und Lebensfreude transportieren, ohne das umweltbewusste Handeln aus den Augen zu lassen.

Großen Wert legt das Unternehmen auf ökologische Produkte, die qualitativ hochwertig und langlebig sein müssen. Aber auch die Lieferanten werden anhand ihrer Zuverlässigkeit und Qualitätsstandards ausgewählt. Alle Produkte werden dann an den Großhandel oder über den eigenen Shop verkauft.