Weihnachten wird erst richtig gemütlich mit der richtigen Dekoration. Dabei kann es gern leuchten, glitzern und blinken. Doch wer dieses Weihnachtsgefühl auch mit wenig Ausgaben haben will, findet hier einige Tipps zum Basteln individueller Weihnachtsdekoration.

Warum dekorieren wir für Weihnachten?

Die Feiertage sind eine farbenfrohe, köstliche und geschäftige Zeit des Jahres. Von Festtagsfeiern bis hin zu sorgfältig unter den Baum gehängten Strümpfen und Geschenken – Weihnachten dreht sich alles um Feiern, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und viel zu viel zu essen. Ein Teil dessen, was die Feiertage so festlich macht, sind die Dekorationen. Dazu gehört auch die Beleuchtung, die unsere Häuser und Geschäfte während der gesamten Ferienzeit schmücken.

In der zeitgenössischen Weihnachtsdekoration gibt es Dutzende von Farben und Stilen, mit denen das Haus für die Feiertage geschmückt werden kann. Bei der traditionellen Weihnachtsdekoration dreht sich jedoch alles um Rot und Grün. Aber warum ist das so? Wie sich herausstellt, sind diese Farben in einen religiösen Kontext eingebettet. Die Farbe Grün wird mit der Fortsetzung des Lebens über den Winter sowie mit dem Glauben an das ewige Leben Jesu in Verbindung gebracht. Inzwischen wurde Rot traditionell als Symbol für das Blut Jesu verwendet. Heute werden die Farben Rot und Grün sowohl in nicht-religiösen als auch in religiösen Zusammenhängen verwendet, um die Jahreszeit zu feiern!

Für viele von uns ist der Weihnachtsbaum eines der symbolträchtigsten Bilder der Weihnachtszeit. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie es dazu gekommen ist. Eine davon ist, dass der Baum selbst ein Übergang zum Christentum von den heidnischen Traditionen ist, die mit der Wintersonnenwende zu tun hatten. Zu diesen Traditionen gehört das Schmücken mit immergrünen Ästen.

Ab wann kann ich Weihnachtsdekoration aufhängen?

Ab welchem Zeitpunkt die Weihnachtsdeko vom Dachboden geholt und aus den staubigen Kartons befreit werden sollte, scheiden sich weltweit die Geister. Bereits im September (manchmal sogar eher) gibt es die ersten Lebkuchen sowie das erste Weihnachtsgebäck. Doch einen Tannenbaum oder andere Deko stellt sich zu dieser Zeit allerdings noch niemand ins Wohnzimmer.

In Deutschland sowie im deutschsprachigen Raum ist es daher üblich, frühestens am letzten November Wochenende mit dem Dekorieren zu beginnen. Zudem existiert das ungeschriebene Gesetz, dass Weihnachtsdeko niemals vor Totensonntag auf den Plan zu rufen.

Welche Weihnachtsdekoration kann ich selbst basteln?

Weihnachten steht nicht selten schneller vor der Tür als gedacht, was bedeutet, dass es Zeit ist, die Dekadenz zu erhöhen. Wenn man ein bisschen handwerklich begabt sein ist, dann probiert man mit wenigen Bastelutensilien einfach diese tollen selbstgemachten Weihnachtsdekorations-Ideen aus. Denn seine Weihnachtsdekoration selbst zu basteln, liegt immer noch im Trend.

Adventskranz

Der Adventskranz ist Teil des Countdowns bis Weihnachten. Du kannst einen fertigen Adventskranz kaufen oder ihn selbst anfertigen. Hier die Herstellung eines traditionellen Adventskranzes:

  1. Befestige mit grünem Basteldraht lebende oder immergrüne Zweige aus Plastik an einem Drahtkranzkreis.
  2. Nachdem du den ersten Zweig befestigt haben, legen Sie den zweiten Zweig über das Ende des ersten, so dass er den Stiel bedeckt.
  3. Fahre auf diese Weise fort, bis Sie dort ankommen, wo du begonnen hast.
  4. Stecke die Enden Ihrer letzten Zweige unter das Laub der Anfangszweige. Dieser Kreis von immergrünen Zweigen erinnert uns an Gott ohne Anfang und Ende und an seine Treue.
  5. Stelle vier Kerzen in Kerzenhalter im Inneren des Kranzes. Traditionell hält der Kranz drei violette Kerzen und eine rosenfarbene Kerze
  6. Stelle den Kranz an einen zentralen Platz in deine Wohnung.

Weihnachtsstern

Was darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Richtig. Der Weihnachtsstern! Noch schöner anmutiger wirkt dieser Dekoartikel natürlich, wenn er selbst gebastelt wurde. Darum hier eine kurze Anleitung:
Was wird benötigt:

  1. Weißes Papier anmalen und bestempeln. Es werden drei komplett in Gold (oder auch eine andere Farbe) bemalte Blätter benötigt.
  2. Nun wird das Blatt nach außen gefaltet – bitte darauf achten, die “schöne” Seite dafür zu verwenden. Zweimal diagonal und jeweils in der Mitte. Nachdem es gefaltet wurde, darf wieder aufgeklappt werden.
  3. Die geraden Linien werden danach bis zur Hälfte geschnitten, so, dass vier Schnitte entstehen. Anschließend wird entlang dieser Schnittlinie diagonal gefaltet. Daraus resultieren vier Sternspitzen.
  4. Die gleiche Prozedur wird mit den beiden anderen Blättern wiederholt. Die drei Teile werden anschließend versetzt aufeinandergelegt und an den Berührungspunkten miteinander verklebt. Nachdem alles ausgetrocknet ist wird mit einem spitzen Gegenstand (Schere) noch ein Loch in die Spitze gestochen und ein Stück Bäckergarn festgeknotet.
  5. Der Weihnachtsstern ist nun fertig und darf aufgehangen sowie bewundert werden!

Weihnachtsbaumschmuck

Eine simple aber sehr schöne und vor allem umweltfreundliche Bastelidee für den Weihnachtsbaum ist… der Tannenzapfen! Dieser Dekorationsklassiker kann mit wenigen Handgriffen hergestellt werden und ist trotz seiner Einfachheit ein absoluter Hingucker. Alles was du zum Basteln brauchst, findest du hier:

  • Tannenzapfen
  • Schleifenband
  • Bonus: kleine Christbaumkugel oder andere hübsche Anhänger am Schleifenband befestigen

Eine andere Möglichkeit sind beschmückte Styroporkugeln. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob mit goldener Farbe oder mit Pailletten verziert – so ein Baumschmuck funkelt in jeder beliebigen Farbe und ist definitiv bruchsicher.