Falls du gerne häkelst oder strickst, gefällt dir vielleicht auch die Beschäftigung mit einer Strickliesel? Hauptsächlich dient sie allerdings der Herstellung von Strickschnüren. Schauen wir uns einmal an, worum es sich dabei handelt und wie sie funktioniert. Und vor allem: was du damit alles stricken kannst!

Was ist eine Strickliesel?

Eine Strickliesel ist ein kleiner Zylinder, das meist aus Holz gefertigt ist. In der Mitte ist sie durchbohrt, oben befinden sich vier bis acht Haken, mit denen du strickst, und unten am Ende der Bohrung kommt die gestrickte Schnur heraus. Die Strickliesel hat häufig die Form einer kleinen Figur und sieht ungefähr so aus wie der Handgriff einer Seilspringschnur.

Zum Stricken kannst du nicht nur gewöhnliche Wolle verwenden, sondern auch Garn. Die Strickliesel gibt es schon seit der Antike, denn es wurden tönerne Exemplare aus der römischen Kaiserzeit entdeckt.

Welches Zubehör benötige ich zum Stricken?

Der Vorteil ist, dass du hier schon sehr günstig und mit wenig Aufwand beginnen kannst. Du brauchst im Prinzip nur die Strickliesel, passende Stricknadeln und Wolle oder Garn.

Du hast außerdem die Wahl zwischen einer manuellen und einer mechanischen Strickliesel, die du mit einer Kurbel bedienen kannst. Bei den Stricknadeln musst du darauf achten, dass die Nadeln zu den Ösen (also deren Dicke) und der Stärke der Wolle passen. Normalerweise reichen Nadeln mit einer Stärke von 3,0.

Dementsprechend sollte natürlich auch die Wolle nicht zu dick sein. Am besten startest du deine Versuche mit einer vierfädigen Sockenwolle.

Was kann ich mit einer Strickliesel machen?

Mit der Strickliesel kannst du viele bunte und feste Stricke herstellen, die du perfekt zum Basteln verwenden kannst. Du kannst sowohl einfarbige als auch mehrfarbige Strickschläuche erstellen. Dazu musst du lediglich am Ende des Lauffadens eine andere Wolle in einer anderen Farbe verknoten.

Zahlreiche Anleitungen helfen dir dabei, wie du mit dem Verknoten deiner Wolle beginnst.

Deine gestrickten Ergebnisse kannst du anschließend perfekt dazu verwenden, verschiedene Dinge zu dekorieren:

  • Du kannst sie beispielsweise um einen Blumentopf wickeln.
  • Oder sie mit Draht verstärken, um einen Schriftzug zu erhalten. In dem Fall musst du allerdings den Basteldraht bereits zu Beginn von unten her in die Strickliesel einführen, damit der Schlauch um den Draht herum entsteht.
  • Beliebt sind auch Blumen, die du leicht aus den Schläuchen zu Blütenblättern formen kannst. Dazu musst du sie mit Nadeln und Faden miteinander vernähen. Abschließend rollst du aus einer anderen Farbe einen kleinen Blütenstempel zusammen und befestigst ihn in der Mitte.
  • Darüber hinaus kannst du auch Topflappen, Stirnbänder oder lustige Hüllen für Stifte daraus machen. Im Internet findest du dazu viele witzige Anregungen zum Nachmachen.

Abonnier unseren MyPlaybox-Newsletter für noch mehr tolle Tipps sowie Produktempfehlungen rund ums Thema Erziehung & Spielzeug!

Fazit: Kreative Möglichkeiten mit einer Strickliesel

Eine Strickliesel ist ideal für Bastelfans, besonders für diejenigen, die auch Freude am regulären Stricken oder Häkeln haben. Aus den gestrickten Seilen oder Schläuchen lassen sich sehr viele unterschiedliche und kreative Dinge basteln. Dazu musst du lediglich die entstandenen Schläuche noch in eine geeignete Form bringen und mit Nadeln und Faden befestigen.

Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst damit alles Mögliche dekorieren oder sogar Topflappen, Untersetzer und Stirn- oder Armbänder basteln. Die Anschaffungskosten sind gering und du kannst mit wenig Ausrüstung bereits loslegen. Die Bedienung ist einfach und die Strickliesel selbst praktisch unkaputtbar. Sogar deine Kinder können schon ab 4 Jahren ebenfalls mit einer geeigneten Strickliesel arbeiten.