Mit bunter Malkreide in leuchtenden Farben können sich Deine Kinder draußen kreativ austoben. So können sie mit der Straßenmalkreide nicht nur bunte Bilder malen, sondern auch verschiedene Kreidespiele durchführen. Die fünf beliebtesten haben wir für Dich hier zusammengestellt.

Welche Spiele kann ich mit Straßenmalkreide spielen?

Es gibt viele verschiedene Kreidespiele, die Deine Kinder draußen mit der Malkreide spielen können. Häufig erfinden sie selbst etwas oder veranstalten einen Malwettbewerb. Aber Du kannst ihnen auch die folgenden Spiele einfach vorführen.

Himmel und Hölle

Straßenmalkreide Spiel: Himmel und HölleDieses Spiel gibt es in unterschiedlichen Varianten. Es ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und kann sogar alleine gespielt werden. Dazu musst Du folgende Kästchen mit Kreide auf die Straße zeichnen. Zusätzlich benötigst Du einen Stein, den Du in die Kästchen werfen (und sie treffen) musst. Und zwar der Reihe nach von 1 bis 9.

Das Kind startet auf dem Feld ERDE und wirft den Stein in Feld 1. Es hüpft, ohne eine Linie zu berühren auf einem Bein in das Feld, hebt den Stein auf, wirft ihn in das nächste Feld, springt hinterher und immer so weiter. In die Felder 4, 5, 7 und 8 darf man mit beiden Beinen hüpfen. Wer eine Linie berührt, muss von vorn beginnen.

Achtung: Es gibt verschiedene Modelle dieser Kästchen. Manche fügen auch bei 2/3 sowie 5/6 und 8/9 die doppelten Sprünge ein. Du kannst die Kästchen so anordnen, wie Du es gerne haben möchtest. Im Himmel wird kurz ausgeruht, die Hölle übersprungen und dann geht es auf demselben Weg zurück.

 

Hinkepott

Straßenmalkreide Spiel: HinkepottFür dieses Spiel musst Du ebenfalls mit der Straßenkreide nummerierte Kästchen auf die Straße zeichnen.
Das Prinzip ist dasselbe wie bei Himmel und Hölle. Ein Stein wird auf das Feld mit der 1 geworfen, dann springt das erste Kind los, muss aber das Feld mit der 1 übersprungen und direkt in Feld 2. Der Stein bleibt in Feld 1 liegen.

Dann hüpft es weiter bis zur 7, wo kurz beide Beine abgestellt werden dürfen. Danach geht es rückwärts auf einem Bein wieder von der 7 zur 2. Anschließend wird der Stein aus Feld 1 aufgehoben und das Kind hüpft aus dem Spielfeld.

Im nächsten Durchgang muss der Stein ins Feld 2 geworfen werden, beim darauffolgenden in Feld 3 und immer so weiter. Wer beim Wurf nicht trifft, beim Hüpfen eine Linie berührt oder beide Beine in ein verbotenes Feld setzt, scheidet aus.

 

Körperkonturen

Für weniger Sportliche, aber dafür kreativere Kinder ist dieses Spiel geeignet, welches sich ab einem Alter von 2 Jahren spielen lässt. Ein Kind legt sich hin und ein anderes mal die Körperkonturen mit der Straßenmalkreide auf die Straße. Dann wechseln die Kinder sich ab. Anschließend darf jedes Kind die Konturen des anderen ausmalen und ihm Kleidung und ein lustiges Gesicht oder eine Mütze oder Ähnliches verpassen.

Du willst noch mehr zu Spielthemen erfahren? Dann abonniere unseren Newsletter und erhalte monatlich Produktideen und Lesetipps!

Straßenparcours

Dieses Spiel trainiert sogar die Verkehrssicherheit. Hier dürfen die Kinder mit der Straßenmalkreide einen Parcours aus Straße, Kreisverkehr, Parkplatz, Fußgängerüberweg oder Ähnlichem zeichnen und dann die gezeichnete Strecke mit ihren Dreirädern oder Rollern spielerisch abfahren.

Weitwurf oder Straßendart

Straßenmalkreide Spiel: Weitwurf / StraßendartHierfür werden keine Kästchen, sondern eine große Zielscheibe auf den Boden gemalt. Diese darf auch bunt sein. Jeder Kreis bekommt eine Punktzahl und zwar von außen nach innen 20, 30, 40 und 50 Punkte (für die Mitte). Anschließend werfen die Kinder abwechselnd (jeder mit nur drei Steinen) auf die Zielscheibe und können damit Punkte sammeln. Wer am Ende die meisten Punkte erzielt hat, ist der Sieger.