Wenn Du gerne bastelst, kannst Du mit Deinen Kindern eine eigene Spielzeugkiste bauen, die die Kleinen nach Herzenslust dekorieren und bemalen dürfen. Damit fällt es auch leichter, am Ende des Tages alles ordentlich zu verstauen – und die Kiste sieht auch noch gut aus! Wie Du so eine Kiste bastelst, zeigen wir Dir jetzt.

Spielzeugkiste selbst bauen: Schritt für Schritt

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Spielzeugkisten, die beispielsweise mit einer Sitzbank und Rollen ausgestattet sein können. Welche Kiste Du bauen möchtest, hängt ganz von Deinen Vorlieben und Deinen Bastelfähigkeiten ab. Wir zeigen Dir nachfolgend, wie man eine einfache Kiste mit Sitzbank und Zugseil bastelt und verziert.

Vorbereitung

Um Deine Spielzeugkiste zu bauen, benötigst Du einige Werkzeuge. Ideal ist es, wenn Du eine umfangreiche Bastel- und Werkzeugausrüstung zu Hause vorrätig hast oder Dir ausleihen kannst. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir alle benötigten Teile einfach im Baumarkt passend zusägen lässt.

Materialliste

Die idealen Maße für unsere DIY-Spielkiste sind: H: 23 cm, B: 40 cm, T: 30 cm. Dazu kommt noch ein passender Deckel plus eine 10 mm starke Sperrholzplatte, mit der Du den  Unterboden verstärken kannst und eine weitere Sperrholzplatte für den Sitz auf dem Deckel.

Dafür benötigst Du zusätzlich noch einen Polsterbezug, Schaumstoff und ein Klettband für den Polsterbezug. Um die Kiste ziehen zu können, benötigst du 4 Räder und für die Ziehschnur noch eine passende Schnur mit Holzperle (als Griff). Hinzu kommen noch passende Schrauben für die Rollen.

Bastel – Anleitung

Entweder kaufst du alles fertig zugeschnitten im Baumarkt oder Du sägst die benötigten Stücke nach den oben genannten Maßen selber zu. Anschließend musst du die zugesägten Stücke nur noch mit Holzleim zusammenkleben. Dabei kommt die Sperrholzplatte als Verstärkung an den Boden.

Nun kommt der Polsterbezug an die Reihe. Du benötigst zunächst die Maße des Kistendeckels, nach denen Du eine passende Sperrholzplatte zusägst. Auch hier ist es möglich, diese Platte direkt im Baumarkt passend zuschneiden zu lassen.

Bezug fertigen

Diese Sperrholzplatte musst Du schön rund zurechtschleifen. Darauf kommt nun ein passendes Stück Schaumstoff und ein bunter Bezug, der allerdings auf jeder Seite rund 5 cm überstehen sollte, damit Du ihn um die Platte umschlagen und festtackern kannst. Den Schaumstoff und den Bezug kannst Du übrigens vorher noch jeweils ankleben, bevor Du ihn festtackerst, dann hält er umso besser.

Polsterbezug auf dem Kistendeckel befestigen

Dafür kannst du ein selbstklebendes Klettband auf allen vier Seiten der Deckeloberfläche anbringen und das Gegenstück auf der Unterseite der soeben gebastelten Sperrholzplatte mit dem Bezug. Damit alles besser hält, kannst du das Band zusätzlich festtackern. Nun lässt sich der Sitz leicht mithilfe des Klettbandes auf dem Deckel fixieren.

Achsenbau für die Räder

Hierfür kannst du die passenden Kanthölzer ebenfalls aus dem Baumarkt besorgen oder selbst zuschneiden. Ideal ist es, wenn sie auf jeder Seite leicht über die Kiste hinausreichen, damit die Räder links und rechts neben der Kiste einen ausreichenden Platz (Bewegungsfreiheit) haben. Dann bohrst du Löcher in die Enden der Hölzer (Achsen), in denen Du die Schrauben für die Räder befestigst.

Um die Achsen anschließend an der Kiste anzubringen, drehst du diese am besten um und markierst die ideale Position darauf, bevor du die vier Löcher für die Schrauben bohrst (zwei Löcher für jede Achse). Anschließend kannst du sie befestigen.

Ziehschnur anbringen

Für die Schnur nimmst du ein hübsches Seil oder eine Kordel, für welches du zwei Löcher in die Kiste bohrst, durch die Du das Seil ziehen kannst. Die beiden Enden verknotest Du und setzt eine große Holzperle darauf, die als Griff dient, wenn die Kleinen die Kiste ziehen wollen.

Spielzeugkiste gestalten

Beim Bau selbst konnten die Kinder noch nicht viel beitragen, dafür wird es jetzt umso lustiger für sie, wenn sie die Spielzeugkiste gestalten dürfen. Hierzu gibt es keine bestimmte Anleitung, denn jede Kiste soll ganz individuell werden.

Es gibt ganz viele Optionen, die Spielzeugkiste zu gestalten:

Deine Kinder können sich auch mit einem bunten Handabdruck verewigen oder, wenn sie schon schreiben können, mit ihrem Namen auf der Kiste. Vielleicht möchtest Du auch Fotos der Kinder auf die Kiste kleben und mit Folie versiegeln? Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Lass dich durch verschiedene Bastelmaterialien inspirieren!

Am wichtigsten ist es aber, dass die Kiste den Kindern gefällt und daher ist es auch am schönsten, wenn sie diese selbst dekorieren dürfen.