Insbesondere bei der Schaukel gibt es oftmals Wartezeiten und nachdem ein Kind dann doch mal fürs Erste genug vom Schaukeln hat, ist das Gerät zumeist umgehend wieder besetzt, bevor die Schaukel überhaupt zum Stillstand gekommen ist. Falls Du Deinem Kind eine große Freude bereiten möchtest und über den nötigen Platz auf deinem Grundstück bzw. in Deinem Garten verfügst, kannst Du dieses beliebte Spielgerät sogar selbst bauen. Schließlich ist der Besuch des Spielplatzes, in Abhängigkeit der Entfernung, nicht immer möglich. Lies in den folgenden Abschnitten, wie Du ein solches Projekt realisieren kannst. Du wirst überrascht sein, wie viel einfacher sich die Umsetzung letztlich gestaltet, als man gemeinhin annehmen würde.

Schaukel selbst bauen: Schritt für Schritt

Standort suchen

Oberste Priorität beim Bau einer Schaukel hat die Sicherheit des Kindes. In diesem Kontext gilt es schon im Vorfeld, einige elementare Überlegungen anzustellen und essentielle sicherheitsrelevante Parameter in die Planung einzubeziehen. Das beginnt bereits beim geeigneten Standort. Hier musst Du vordergründig darauf achten, dass keine Bäume, Sträucher, Zäune, Mauern, Wäscheleinen oder andere Elemente in den Schwungradius der Schaukel hineinragen.

Auch was den Untergrund anbetrifft, solltest Du einen ganz entscheidenden Faktor beachten. Auch wenn ein Untergrund aus Holz oder Stein einen stabilen Stand der Schaukel verspricht, musst Du auch immer damit rechnen, dass Dein Kind vielleicht doch einmal herunterfällt. Unter keinen Umständen sollte das mit einem harten Boden passieren. Hier sind schwere Verletzungen vorprogrammiert. Erheblich sicherer haben sich in diesem Zusammenhang Sand, Kies oder Rindenmulch erwiesen. Diese absorbieren einen eventuellen Sturz erheblich besser und schützen somit das Kind.

Vorbereitungsarbeiten

Im weiteren Verlauf der Vorbereitungsmaßnahmen gilt es außerdem, einen sicheren Stand der Schaukel zu gewährleisten. Ein Umkippen oder gar Zusammenbrechen des Spielgerätes könnte fatale Folgen haben. Unter diesem Gesichtspunkt sind zunächst einmal stabile Materialien zu verwenden. Hierfür ist nach wie vor Holz der Rohstoff der Wahl. Im nächsten Schritt solltest du die dafür vorgesehene Fläche mit dem gewählten Untergrundmaterial auffüllen bzw. auslegen.

Für den eigentlichen Bau benötigst Du nun folgende Utensilien:

  • 4 runde Balken mit 3 Meter Länge und einem Durchmesser von 12 Zentimeter
  • 2 runde Balken mit 1,5 Meter Länge und ebenfalls 12 Zentimeter Durchmesser
  • 1 runden Balken mit 2,5 Meter Länge und 15 Zentimeter Durchmesser
  • Aufhängungselemente für die Schaukel (z.Bsp. Haken)
  • Schaukelsitz
  • Seile
  • 10 Bolzen mit Gewinde von 30 Zentimeter Länge und 12 Millimeter Durchmesser
  • 20 Unterlegscheiben sowie Muttern (M12)
  • Splitt und Beton

Gestell bauen

Für das Gestell solltest Du zunächst 4 Löcher mit einer Tiefe von ca. 50 Zentimeter graben, die jeweils 2 Meter voneinander entfernt ein Quadrat ergeben. In diese Löcher kippst Du anschließend bis zu halber Höhe den Splitt hinein. Bedenke, dass die Ketten für den Sitz wenigstens 2 Meter lang sein sollten. Zudem empfiehlt es sich, den Sitz maximal einen halben Meter über dem Boden einzurichten, damit Dein Kind auch problemlos selbstständig auf- und absteigen kann.

Weitere Schritte:

  • Die 2 drei Meter langen Balken werden auf dem Boden platziert und bei etwa 2,5 Meter gekreuzt.
  • Balken mit den Gewindebolzen verbinden. (Mit beidseitiger Unterlegscheibe und Mutter)
  • 1,5 Meter-Balken senkrecht mit beiden langen Balken verbinden, sodass optisch ein „A“ entsteht. à Das Gleiche mit der anderen Seite.
  • Die Aufhängung für die Ketten der Sitzfläche am 15 Zentimeter dicken Balken befestigen, der als obere Querstange fungiert.

Gestell aufstellen und im Boden fixieren

Nun geht es daran, das fertige Gestell richtig zu positionieren. Dafür ist es notwendig, die vier Löcher im Boden, die bereits bis zur Hälfte mit Splitt gefüllt worden sind, bis zum oberen Rand mit Beton aufzukippen. Nun wird das Gestell entsprechend in den Löchern platziert, ausgerichtet und in Position gehalten, bis sich der Beton verfestigt.

Schaukelsitz anbringen

Jetzt befindest Du Dich bereits auf der Zielgeraden. Schließlich muss nur noch der Schaukelsitz befestigt werden.

Unser Tipp: Die 3in1 Schaukel von Happy People wächst mit Deinem Kind mit. So lässt der Babyschaukelsitz sich zu einer Stuhlschaukel mit Rückenlehne und ab dem empfohlenen 5.Lebensjahr zu einer Brettschaukel umbauen. Ein höhenverstellbarer 3-Punkt-Anschnallgurt sorgt für zusätzliche Sicherheit im Babyalter.
Große Kinder lieber Nestschaukeln, wie diese von Happy People, denn diese sind groß genug um auch mal zu zweit zu schaukeln oder sich allein auf den Rücken zu legen.

Solltest Du keinen fertigen Sitz zur Verfügung haben, kannst Du auch schnell einen eigenen anfertigen. Hierzu musst Du lediglich ein mindestens 5 Millimeter starkes Brett auf 30 x 25 Zentimeter zuschneiden und an allen vier Ecken mit Bohrlöchern versehen, in welche die Schrauben mit Stahlringen platziert werden. Diese werden nun nur noch mittels stabiler Haken mit den Seilen verbunden und fertig ist die eigene Schaukel.

Alternative: Baum-Schaukel

Als beliebte DIY-Alternative empfiehlt sich außerdem eine sogenannte Baum-Schaukel. Ein mindestens 20 Zentimeter starker Ast, der sich möglichst parallel zum Boden befindet, wird hierbei mit 2 wenigstens 25 Zentimeter langen Augbolzen versehen, die oberhalb des Astes mit Muttern gesichert werden. Karabiner-Haken verbinden nun die Öse am unteren Ende der Bolzen mit den Seilen für die Schaukel. Was die Sitzfläche anbetrifft, so gestaltet sich die Montage im Wesentlichen wie beim oben genannten Beispiel. In jedem Fall wirst Du letztendlich für Deine Arbeit mit der wertvollsten aller Währungen belohnt; nämlich dem freudigen Glitzern in den Augen Deiner Kinder.