Die lustigen Pinatas stammen eigentlich aus Mexiko und Mittelamerika, sind seit einiger Zeit aber auch in Deutschland sehr beliebt. Worum handelt es sich dabei eigentlich? Alles, was du über eine Pinata wissen musst, haben wir dir hier zusammengestellt.

Was ist eine Pinata?

Dabei handelt es sich um Figuren aus Pappmaché, die schön bunt gestaltet werden und innen hohl sind. Diese Figuren werden dann – je nach Anlass – mit Süßigkeiten oder Früchten und ähnlichen Dingen gefüllt. Ganz beliebt sind diese Figuren in Lateinamerika und Mexiko, aber auch in Spanien.

Diese Piñatas werden anschließend an einer Schnur aufgehängt und im spielerischen Rahmen zerschlagen, damit die Füllung herausfällt. Hintergrund dafür ist ein alter religiöser Brauch, der heute aber für Geburtstage oder Hochzeiten übernommen wurde. In Spanien finden die Piñata-Spiele zu Ostern oder Weihnachten statt.

Weitere Spielzeug Tipps sowie passende Produktideen geben wir dir in unserem monatlichen Newsletter. Abonniere jetzt!

Welche Spielregeln gibt es bei einer Pinata?

Die Spielregeln sind sehr einfach. Du musst nur eine hübsche Piñata basteln (oder kaufen), sie mit allerlei Dingen befüllen und dann an einer Schnur aufhängen. Das ist sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien problemlos möglich.

Vorsicht Unfallgefahr!
Den richtigen Platz für die Aktion musst du dir allerdings gut auswählen wegen der möglichen Unfallgefahr. Denn nun darf jeder Gast mit verbundenen Augen (!) und einem Stock oder Knüppel versuchen, die Piñata zu treffen und sie zum Platzen zu bringen.

Wenn du also deine Piñata zu nahe an einer Wand aufhängst, gibt es später möglicherweise Kratzer oder Risse. Sehr gerne wird bei erwachsenen Gästen, gerade bei Hochzeiten, auch die Piñata-Schnur einfach von einer Person festgehalten, die sich dazu auf einen Stuhl stellt. Auch sie muss damit rechnen, versehentlich von dem Stock getroffen zu werden.

Der Schnellste erwischt die meisten Süßigkeiten
Sobald es gelungen ist, die Piñata zu zerschlagen, fallen die Innereien auf den Boden. Dabei dürfen die „Schläger“ von den anderen Gästen angefeuert und in die richtige Richtung gelockt werden. Alle Gäste können nun ganz schnell die Süßigkeiten vom Boden aufsammeln.

Varianten
Erwachsene können das Spiel erschweren, indem derjenige, der die Piñata hält, diese immer mal höher, mal niedriger hält. Für kleine Kinder, die zu schwach sind, um zuzuschlagen, können Piñatas verwendet werden, die mit Zugbändern ausgestattet sind. So müssen die Kleinen nicht drauflosschlagen, sondern können stattdessen nach den Bändern greifen und ziehen.

Welche Pinata-Füllung passt für welchen Anlass?

Traditionell werden Piñatas mit Süßigkeiten und Früchten gefüllt, in Mexiko auch mit Mandarinen, Zuckerrohr, Guaven oder Erdnüssen. Du kannst grundsätzlich alles einfüllen, was du möchtest, aber es gibt mehr oder weniger passende Füllungen für unterschiedliche Anlässe.

Geburtstag

Für Kindergeburtstage eignen sich Süßigkeiten und kleine Geschenke wie Flummis, kleine Stempel, Knete, Haargummis, Kinderschmuck, Schlüsselanhänger oder kleine Kuscheltiere. Für einen Erwachsenen dürfen es zum Geburtstag auch Gutscheine, Rubbellose, Mini-Kosmetikartikel oder andere witzige Überraschungen sein.

Hochzeit

Damit es Geld auf das Hochzeitspaar regnet, dürfen die Brautleute die Piñata zerschlagen und den herausfallenden Geldregen einsammeln. Dazu werden vorab Münzen und zusammengerollte Geldscheine eingefüllt. Hier dürfen auch Gutscheine, Glückwunschkarten oder etwas goldenes Konfetti oder Blütenblätter (das Auge feiert mit!) enthalten sein. Als witziger Gag sind auch Schokotaler ein süßer Hingucker.

Fazit: Die richtige Pinata-Füllung für den richtigen Anlass wählen

Mit einer Piñata kannst du verschiedene Anlässe feiern und bist dabei nicht auf Hochzeiten und Geburtstage beschränkt. Auch Verlobungen, Abitur oder andere Anlässe kannst du mit einer Piñata bejubeln. Welche Füllung du in die jeweilige Piñata packst, bleibt ganz dir überlassen.

Ideal sind natürlich Gegenstände, die alle Anwesenden brauchen können. Also zum Beispiel keine Nüsse für Allergiker. Auch witzige Gegenstände sollten sowohl zum Anlass als auch zu den Gästen passen. Nur so hat jeder Freude an den eingesammelten Gimmicks.