Zu Ostern ist es ein alter Brauch, die Eier bunt einzufärben. Zusammen mit anderen Süßigkeiten landen sie im Osternest und können auch in der Wohnung oder im Garten versteckt werden. Doch die Ostereier werden nicht einfach nur einheitlich bunt gefärbt, sondern häufig individuell gestaltet und dekoriert. Welche Möglichkeiten gibt es, deine Eier zu einem kreativen Hingucker zu gestalten?

Warum werden Ostereier individuell bunt gestaltet?

Die Eier zu färben hat eine lange Tradition und war auch in den alten Kulturen (beispielsweise bei den Römern und Ägyptern) bereits bekannt. Das Ei galt schon damals als Fruchtbarkeitssymbol und wurde im Christentum sogar zu einem Symbol für die Auferstehung Jesu. Da das frisch geschlüpfte Küken mit seiner Auferstehung verglichen wurde.

Das Färben stammt aus dem Mittelalter, wo man während der Fastenzeit keine Eier und kein Fleisch essen durfte. Da die Hühner jedoch weiterhin täglich Eier legten, musste man diese irgendwie verwerten.

Also wurden sie gekocht, um sie haltbar zu machen und anschließend rot eingefärbt, um sie von den frischen Eiern unterscheiden zu können. Nach der Fastenzeit wurden diese „heiligen“ Eier dann geweiht und verschenkt oder selbst zum Frühstück gegessen.

Wie kann ich meine Ostereier individuell gestalten?

Du kannst die Ostereier bunt einfärben oder bemalen und sie sogar bekleben. Hier hast du sehr viele unterschiedliche Bastelmöglichkeiten und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Besonders viel Spaß macht es natürlich den Kindern. Achte darauf, dass sie einfache Dinge mit dir basteln dürfen, damit es auch bestimmt klappt und sie ein Erfolgserlebnis haben.

Bemalen

Zum Eier bemalen kannst du spezielle Eierfarben, aber auch Filzstifte und natürlich Wasserfarben verwenden. Wasserfarben sind leicht und unproblematisch anzuwenden.

Mit Filzstiften können die Kinder auch kleine Verzierungen anbringen oder Botschaften auf die Eier schreiben. Zum Färben gibt es nicht nur einfache Farben, sondern sogar käufliche Glitzerfarben für ganz spezielle Effekte.

Das Bemalen eignet sich sowohl für ausgepustete als auch für hartgekochte Eier. Achte allerdings darauf, dass du nur ungefährliche Farben für die Eier verwendest, die du später noch essen möchtest.

Bekleben

Beim Eier bekleben gibt es noch viel mehr Möglichkeiten als beim Bemalen. Meist geht allerdings beides Hand in Hand.
Denn so kannst du beispielsweise die Eier braun färben und mit Häschenohren und Stummelschwänzen bekleben. Und anschließend noch ein Gesicht aufzeichnen.

Du kannst ganz individuell deine Ostereier mit Bastelmaterialien nur bekleben oder nur bemalen.
Zum Bekleben und Verzieren eignen sich folgende Dinge:

  • Blumenblätter
  • Farbige Bänder und Schnüre
  • Federn
  • Fotos (ausgedruckte Fotos in kleinem Format für ein „personalisiertes“ Ei)
  • Geschenkpapier
  • Glitzer
  • Konfettischnipsel
  • Kügelchen aus Seidenpapier
  • Textilbänder oder Stoffe (Beispiel: Jeans-Ei)
  • Zeitungspapier / Zeitungsbilder

Fazit: Mit kreativen Ideen schaffst du individuelle Ostereier

Individuell dekorierte Eier eignen sich besonders gut als Hingucker für die heimische Deko, die österlicher Kaffeetafel oder als kleines Osterpräsent und Mitbringsel.

Da du mit wenig Aufwand witzige, fantasievolle und auch edle Designs gestalten kannst, hast du sehr viele Bastelmöglichkeiten. Vor allem solche, die sich auch für das Basteln mit Kindern eignen.

Du bist bei der Gestaltung völlig frei und kannst beinahe jedes Material verwenden das du ohnehin Zuhause hast. So lassen sich auch kostengünstige Ideen schnell umsetzen, die auch noch auf den letzten Drücker anfertigen kannst.

Unser Tipp: Mit den frechen Eierköpfen oder Hasenköpfen von Heitmann zaubern deine Ostereier jedem ein Schmunzeln ins Gesicht.