Schon die kleinen Kinder sind von Scheren fasziniert und wollen gerne mit den Eltern oder den älteren Geschwistern basteln. Dazu kommt, dass auch im Kindergarten und natürlich in der Schule, der Umgang mit der Kinderschere dazu gehört. Doch welche Schere gehören in Kinderhände und worauf musst du dabei besonders achten?

Welche Arten von Kinderscheren gibt es?

Die verschiedenen Arten der Kinderscheren unterscheiden sich zunächst in Größe und Material von den Scheren für Erwachsene. Das liegt daran, dass die Kinderschere ungefährlich und nicht zu spitz oder scharf sein soll und außerdem an die kleinen Kinderhände angepasst ist. So können die ganz Kleinen mit einfachen abgerundeten Plastikscheren schneiden, die an die noch begrenzten motorischen Fähigkeiten angepasst sind. Auch die kleinen und leichten Therapiescheren können mit wenig Kraftaufwand benutzt werden.

Danach stuft sich mit dem Alter des Kindes auch die Länge der Klinge ab. Es gibt die Scheren mit den sehr kurzen Klingen für kleine Kinder und mit den längeren Klingen für ältere Kinder. Eltern, die die Kinder noch beim Schneiden unterstützen möchten, können dafür sogar eine Schere mit Doppelgriffen einsetzen. Kleine Kinder unter drei Jahren sollten mit einer Schere arbeiten, die nicht länger als 10 oder 11 cm ist. Im Kindergarten kommen dann längere Scheren bis zu 13 cm Länge zum Einsatz.

Ein weiterer Punkt, den du beachten kannst, ist der, dass du unterscheidest, ob dein Kind eine Linkshänder- oder Rechtshänderschere benötigt. Auch wenn manche Kinder mit der rechten Hand schreiben, benutzen sie eine Linkshänderschere – oder umgekehrt. Sobald deine Kinder in die Schule kommen und eine Schere für den Unterricht benötigt wird, geben die Lehrer an, welche Bastelschere du besorgen sollst.

Worauf muss ich bei einer Kinderschere achten?

Damit das Kind auch wirklich Spaß am Umgang mit der Schere hat, solltest du ein paar Punkte beachten. Natürlich darf sich das Kind an der Schere nicht verletzen und sie sollte daher nicht zu scharf sein. Daher muss die Sicherheit und somit die passende Schere an erster Stelle stehen.

Aber wenn du eine sehr stumpfe Plastikschere auswählst, mit der sich nicht einmal ein Blatt Papier zerschneiden lässt, dann reagiert dein Kind frustriert. Damit es ein Erfolgserlebnis verbuchen kann, achte bitte darauf, dass die Schere auch wirklich funktioniert.

Ein weiterer wichtiger Punkt neben Sicherheit und Funktionalität ist die leichte und bequeme Handhabung. Die Schere muss gut in der Hand liegen und bequem zu halten sein. Am besten sollte die Schere Plastikgriffe besitzen. Zudem muss das Kind die Schere leicht öffnen und schließen können, ohne zu großen Kraftaufwand.

Fazit: Welche Kinderschere ist die richtige?

Es gibt eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Kinder- und Bastelscheren, die sich in Material und Größe unterscheiden. Wichtig ist, dass du für dein Kind eine Schere auswählst, die leicht zu halten und den motorischen Fähigkeiten deines Kindes angepasst ist. Eine Durchschnittsempfehlung pro Alter ist nicht immer korrekt, da dein Kind vielleicht größere oder kleinere Hände hat als Gleichaltrige. Dasselbe kann auch bei den motorischen Fähigkeiten der Fall sein.

Die Schere sollte in jedem Fall also optimal auf dein Kind zugeschnitten sein. Sie muss gut bedienbar sein, einen stabilen Griff besitzen und aus einem qualitativ hochwertigen Material bestehen. Achte darauf, dass sie nicht zu spitz oder zu scharf ist und für Rechts- oder Linkshänder geeignet.