Alle kleinen Kinder müssen zunächst von den Eltern liebevoll gefüttert werden. Doch schon bald wollen sie uns und ihren älteren Geschwistern das eigenständige Essen nachahmen. Du kannst dein Kind dabei unterstützen, indem du ihm das richtige Kindergeschirr und das geeignete Besteck dafür anbietest. Doch worauf musst du dabei achten? Wir haben dir ein paar wichtige Tipps zur Unterstützung zusammengestellt.

Was zeichnet Kindergeschirr aus?

Ganz wichtig ist beim ersten eigenen Geschirr, dass dieses dein Kind beim Essen unterstützt. Konkret bedeutet das, dass du auf folgende Punkte achten solltest:

  • Die Teller sollten kleiner sein als Teller für Erwachsene und einen besonders hohen Rand besitzen. Denn damit ist es für deinen Sohn oder deine Tochter einfacher, das Essen herauszulöffeln.
  • Zusätzlich sollte der Teller leicht und rutschfest sein. Eventuell besitzt er einen Rand oder Saugnäpfe oder auch Gummiringe. Also ähnlich wie der Schutz, den Futternäpfe für Tiere besitzen. Denn auch dort ist es wichtig, die Standfestigkeit zu unterstützen, wenn man hinterher nicht die Küche renovieren möchte.
  • Dazu kommt, dass du auf ein bruchfestes Material achten solltest. Und es sollte keine scharfen Ecken oder Kanten besitzen, an denen sich das Kind verletzen könnte.
  • Für Getränke sind richtige Gläser noch tabu, doch ein Trinkbecher aus sicherem Material ist kein Problem. Er sollte klein genug sein, damit das Kind ihn gut greifen kann. Idealerweise besitzt er dafür links und rechts einen Griff, sodass das Kind ihn mit beiden Händen halten kann.
  • Zunächst werden die Kleinen nur einen Löffel benötigen. Aber sowohl dieser als auch das erste richtige Set mit Messer und Gabel sollte bruchfest und ergonomisch geformt sein. Wichtig ist, dass das Kind das Besteck gut greifen und sich nicht verletzen kann.

Achte zusätzlich darauf, dass das Geschirr ein kindgerechtes, fröhliches Design besitzt und frei von Schadstoffen ist. Zudem sollte es sowohl spülmaschinenfest als auch mikrowellengeeignet sein.

Ab wann kann ich Geschirr für Kinder nehmen?

Jedes Kind entwickelt sich individuell, auch hinsichtlich seiner motorischen Fähigkeiten. Dennoch solltest du beim ersten Geschirr nicht gleich auf teures Porzellan setzen, sondern damit lieber warten, bis dein Kind das Essen einigermaßen im Griff hat. Kinder, die grundsätzlich gerne mit Geschirr werfen oder einfach tollpatschig sind, musst du länger davon fernhalten …

Bruchsicheres Porzellan kannst du aber bereits für Einjährige verwenden. Ab 2 Jahren können die Kinder auch mit empfindlicherem Geschirr umgehen. Dreijährige können bereits ohne Hilfe aus einem Becher trinken und werfen absichtlich auch kein Geschirr mehr zu Boden. Sie können jetzt auch schon alleine mit Löffel und Gabel essen. Auch wenn es wohl noch nicht gelingt, damit Spagetti aufzudrehen. Fünfjährige können bereits Messer und Gabel benutzen.

Aus welchem Material kann Kindergeschirr sein?

Jedes Material, das die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt, kann für das Kindergeschirr verwendet werden.

Plastik
Dabei punktet vor allem Plastik, da es besonders pflegeleicht und hygienisch ist. Es ist leicht und robust und vor allem lebensmittelecht und lässt sich leicht in der Spülmaschine reinigen. Wichtig ist, dass du auf die Schadstofffreiheit des Materials achtest. Denn versteckte Weichmacher im Material sind gesundheitsschädlich.

Keramik
Beliebt ist auch Keramikgeschirr aus gebranntem Ton. Damit kannst du zwar die Schadstofffreiheit garantieren, hast aber leider ein Problem mit der Zerbrechlichkeit. Eine Alternative zum Keramikgeschirr bietet Melamin, also Kunstharz. Denn es ist leicht und bruchsicher. Allerdings ist es nicht mikrowellengeeignet und die Zusammensetzung ist chemisch nicht ganz unbedenklich.

Bambus
In Mode gekommen sind auch Spielsachen und Geschirr aus Bambus. Dieses Ökomaterial, bestehend aus Bambus und Mais, ist ein nachwachsender Rohstoff. Zudem ist er robust, bruchfest und spülmaschinengeeignet. Es darf aber nicht in die Mikrowelle und kann bei Hitze gesundheitsschädliche Stoffe abgeben.

Silikon
Der absolute Geheimtipp ist daher ein Geschirrset aus Silikon. Allerdings solltest du dich vor dem Kauf vergewissern, dass das Material auch wirklich 100% Silikon ist. Hierbei handelt es sich um einen besonders flexiblen Kunststoff, der sehr robust und langlebig ist. Er kann sowohl in die Spülmaschine als auch in die Mikrowelle. Aufgrund der Flexibilität gibt das Material teilweise aber zu leicht nach, daher musst du bei der Benutzung ein wenig aufpassen.

Fazit: Welches Kindergeschirr ist das richtige?

Es gibt kein einzig richtiges Kindergeschirr, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Orientiere dich daher auf jeden Fall an hygienischem, bruch- und standfestem Geschirr mit einem kindgerechten Design.

Wichtig ist auch, dich nicht zu sehr auf allgemeine Tipps zu verlassen. Wenn dein Einjähriger noch nicht selbst essen will, dann fang einfach später damit an. Es ist wichtig, dass du dich bei deiner Geschirrauswahl und dem Start des selbstständigen Essens immer am Entwicklungsstand deines Kindes orientierst. Und nicht an dem, was die Nachbarn oder die Tante denken.