Am bekanntesten ist die Lichterkette als Dekorationsmöglichkeit zur Weihnachtszeit. Doch aufgrund ihrer Vielfältigkeit können sie problemlos das ganze Jahr über geschmackvoll eingesetzt werden. Wie du sie am besten verwenden kannst und was du beim Kauf beachten solltest, erklären wir dir hier.

Welche dekorativen Möglichkeiten gibt es mit einer Lichterkette?

Lichterketten lassen sie nicht nur als Dekoelement, sondern als richtige Beleuchtung einsetzen. Du kannst sie nicht nur im Haus, sondern auch im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon verwenden. Draußen dienen sie beispielsweise zur romantischen Beleuchtung oder verbreiten zur Weihnachtszeit eine zauberhafte Stimmung. Ganzjährig und vielseitig einsetzbar sind sie jedoch vor allem innerhalb der eigenen vier Wände.

Als Beleuchtung im Schlafzimmer

Hier kannst du die Lichterketten je nach Art des Bettes um deine Bettpfosten winden oder über dem Kopfende des Bettes anbringen. Soll die Beleuchtung nur dekorative Akzente setzen (beispielsweise als Herz oder Blume gewunden) oder eine reguläre Lampe ersetzen? Dann musst du auf die Länge der Lichterkette beziehungsweise die Anzahl der Lichter achten, um die gewünschte Helligkeit zu erzielen.

Lichterkette als Lampenersatz

Nicht nur im Schlafzimmer, auch an anderen Stellen des Hauses kann eine Lichterkette wunderbar als Ersatz für eine Lampe dienen. Beispielsweise könntest du damit einen Treppenaufgang beleuchten.

Ferner kannst du über die Ketten auch dunklere Nischen heller machen, an denen sich das Anbringen einer größeren Lampe nicht lohnt oder nicht gut aussieht.

Sie helfen auch dabei, Zimmer mit niederen Decken zu beleuchten, beispielsweise unter dem Dach, wo große Lampenaufbauten zu viel Platz verbrauchen. Aber auch Abstellkammern und sogar Schränke kannst du mit geeigneten Lichterketten heller machen.

An welchen Orten du bevorzugt eine Lichterkette anstelle einer Lampe einsetzen möchtest, hängt ganz von deinem Geschmack und deiner Kreativität ab.

Lichterkette als Dekorationselement

Abgesehen von einem praktischen Nutzen haben die Lichterketten auch ein großes Dekorationspotenzial. Mit wenig Aufwand kannst du im gesamten Haus geeignete Akzente setzen. Beispielsweise im Eingangsbereich, in Küchenzeilen, Durchreichen oder Bars kannst du gleichzeitig für Licht sorgen und beispielsweise Tafeln oder Bilder beleuchten.

Oder wie wäre es im Wohnzimmer, um für ein schickes Gegenlicht zum Fernsehgerät zu sorgen? Auch Bücherregale und Vitrinen mit schönen Sammlerstücken profitieren von einer gelungenen indirekten Beleuchtung. Dazu kommen interessante Highlights durch vertikale Beleuchtungen beispielsweise in Flur oder Kinderzimmer.

Do-it-yourself-Deko

Wenn du gerne bastelst, brauchst du dich nicht damit zufriedengeben, die Lichterketten an geeigneten Stellen anzubringen oder um Bilder oder Regale zu winden. Dann kannst du sogar witzige Dekos selbst basteln.

Beispielsweise indem du die Lichterketten in hübsche Gläser packst, die du anschließend als Blickfang aufstellst. Du kannst auch Blüten um die einzelnen Lichter der Kette basteln und die Kette dann an deinem Fenster aufhängen oder mit den Gardinen kombinieren. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Was muss ich beim Kauf einer Lichterkette beachten?

Ganz wichtig ist zunächst, dass du darauf achtest, ob die Lichterkette für den von dir geplanten Einsatzzweck geeignet ist. Diejenigen, die für den Außenbereich gedacht sind, müssen robuster und vor allem wasserdicht sein.

Als nächstes musst du entscheiden, ob du eine Lichterkette möchtest, die über Netzkabel oder Batterie betrieben wird. Lichterketten, die vom Stromnetz gespeist werden, sind heller, aber du brauchst an der geplanten Einsatzstelle eine Steckdose. Es gibt übrigens auch Lichterketten, die über einen Akku oder eine Solarstation betrieben werden.

Achte auf die Länge der Lichterkette und die Anzahl der Lampen. Sie sollten ebenfalls für deine Zwecke geeignet sein. Welche Lampenfarbe möchtest du haben? Zur Beleuchtung empfiehlt sich weiß, kleine Highlights bieten sich auch in anderen Farben an. Beachte auch die Farbe des Kabels, denn es soll sich ja bei der Verwendung als Beleuchtung auch gut in die Umgebung einpassen.