Manche Kinder möchten nicht so gerne in die Badewanne, weil die Prozedur einfach langweilig ist. Dabei kannst du leicht nachhelfen, indem du geeignetes Badespielzeug mit in die Wanne gibst. Was für dein Kind ideal ist, hängt vom Alter und Geschlecht deines Kindes sowie dessen Vorlieben ab. Die Auswahl in diesem Bereich ist geradezu riesig. Aber wozu solltest du greifen und was musst du beachten?

Warum erfreuen sich Kinder an Badespielzeug?

Der Aufenthalt in der Wanne wird zum reinen Vergnügen, wenn die Kinder dabei planschen und spielen dürfen. Das sorgt dafür, dass dein Kind sogar beim Baden die Lernfähigkeit steigern und die Kreativität spielerisch fördern kann. Denn neben den einfachen Badetierchen gibt es auch komplexe Spiele für die Wanne.

Welches Badespielzeug ist altersgerecht?

Für die ganz Kleinen (rund 3 Monate alt) reicht es häufig schon aus, wenn sie Kunststofftierchen mit hinein nehmen dürfen. Dabei denkt man häufig an die bekannten Quietscheentchen, doch es gibt auch andere Kunststofftiere neben den Enten. Beispielsweise Delfine oder Wale sowie Nilpferde oder Frösche.

Viele schwimmen nicht nur mit in der Wanne, sondern können auch quietschen oder andere Geräusche machen. Gerade die ganz Kleinen freuen sich an den bunten Begleitern und können mit Tieren oder kleinen Förmchen (wie im Sandkasten) ihre Motorik üben. Für ältere Kinder ab 6 oder 9 Monaten dürfen es auch interaktive Tiere zum Aufziehen sein, sodass diese selbst schwimmen oder tauchen und durch die Wanne sausen.

Kinder ab 3 Jahren freuen sich an komplexeren Spielsachen wie Schaumautomaten oder Wasserspielen wie Autorennbahnen oder Boote/Fähren. Und sogar Kinder bis 9 Jahren sind begeistert von witzigen Badeerlebnissen wie dem unbedenklichen Glibbi Slime, der die Wanne in der kindlichen Fantasie zum Monstersumpf werden lässt. Für ältere Kinder kommen auch aufgezogene Boote oder Angelsets infrage, die für Spaß und Unterhaltung sorgen.

Aus welchem Material ist das Spielzeug für die Badewanne?

Das Badespielzeug besteht hauptsächlich aus Kunststoff, manchmal in Verbindung mit Elektronik. Es gibt unterschiedliche Materialien, aber du solltest darauf achten, dass dein Wasserspielzeug aus Plastik ohne Weichmachern besteht. Plastik ist ein bevorzugtes Material, da es wasserbeständig und wasserdicht ist (was gerade in Verbindung mit elektronischen Komponenten wichtig ist). Zudem lässt sich Plastik leicht reinigen.

Plastik ist allerdings nicht gleich Plastik. Gerade in der EU gibt es besonders strenge Vorschriften, die den gefährlichen Weichmacher, der häufig im Ausland verwendet wird, nicht erlaubt. Denn Stoffe wie BPA, die häufig in Kunststoff-Spielzeug enthalten sind, könnten das Erbgut verändern oder Krebs verursachen.

Achte beim Kauf also immer auf die Freiheit von Lösungsmitteln und Weichmachern und kontrolliere die Schadstofffreiheit anhand der Produktsiegel. Außerdem sollte das Spielzeug beim Geruchstest keinen beißenden Geruch abgeben. Das wäre ein Indiz dafür, dass gefährliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Prüfe auch die Verarbeitung des Materials. Es muss stabil sein und darf keine scharfen Kanten haben.

Warum ist die Reinigung von Badespielzeug wichtig?

Das Spielzeug wird zwar im Badewasser benutzt, ist aber dadurch nicht automatisch sauber. Es könnte keimbelastet sein und muss daher nach jeder Benutzung sorgfältig gereinigt werden. Dadurch kannst du nicht nur das Spielzeug sauber halten, sondern sorgst auch dafür, dass sich kein Schimmel bilden kann.

Bei der Reinigung selbst musst du darauf achten, dass du keine aggressiven Reinigungsmittel wie Haushaltsreiniger benutzt. Denn diese Mittel machen das Plastik brüchig. Es genügt völlig, wenn du die Spielsachen unter kaltem oder lauwarmem Wasser vorsichtig abspülst. Bei guter Behandlung und Reinigung kann das Spielzeug dann gut 4 bis 5 Jahre halten. Auch wenn dein Kind dann möglicherweise zu alt dafür ist. Aber vielleicht hat ein nachfolgendes Geschwisterchen ja noch Freude daran?

Fazit: Das richtige Spielzeug sorgt bei Kindern für Badespaß.

Damit deine Kinder Spaß in der Wanne haben, solltest du vor allem darauf achten, dass das Spielzeug altersgerecht und schadstofffrei ist. Die Kleinen kannst du mit einfachen Badetieren beglücken, für die älteren sollten es anspruchsvollere Spielsachen sein. Darüber hinaus ist es wichtig, dass kleine Kinder nicht mit Badespielzeug spielen, das verschluckbare Kleinteile enthält. Für wen welches Spielzeug geeignet ist, siehst du schon beim Kauf anhand der Altersangaben des Herstellers.