Vielleicht hattest du als Kind auch eine Autorennbahn und spielst jetzt bei deinen eigenen Kindern auch noch begeistert mit? Dann kennst du natürlich den Reiz, den eine solche Autorennbahn auf die Kleinen und auch die Größeren ausübt. Doch welche Rennbahn ist für welches Kind geeignet und welches Zubehör sollte dabei sein?

Ab welchem Alter ist eine Autorennbahn geeignet?

Die namhaften Hersteller dieser Spielzeuge achten darauf, das Angebot altersgerecht zu staffeln. Dabei gibt es ungefähre Altersstufen, nach denen sich die Elemente je nach Material und Zubehör zusammensetzen.

Somit kannst du bereits für Kinder ab 1 Jahr eine geeignete Rennbahn finden. Diese Modelle für die kleinsten Autofans sind typischerweise aus Holz und müssen vom Kind manuell über die Bahn geschoben werden.

Auch aufziehbare Modelle sind sehr beliebt, hier müssen die Erwachsenen bei den ganz Kleinen wohl die Aufzieharbeit übernehmen, es gibt aber auch in diesem Segment verschiedene Modelle für jedes Alter. Dabei können dann die einfachen und günstigen Fahrzeuge schnell über die Bahn flitzen.

Kinder ab 3 Jahren freuen sich besonders über die bekannten elektrischen Rennbahnen die sich seit vielen Jahren am Markt etabliert haben. Bei diesen Bahnen gibt es zusätzlich Modelle, die speziell für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind, beispielsweise die von Carrera Go!!!

Für Kinder ab 8 Jahren gibt es seit wenigen Jahren moderne digitale Rennbahnen mit vielen Zusatzfunktionen.
Eine weitere Steigerung stellt nur noch eine Bahn im gehobenen Preissegment dar, die entweder von Kindern ab 10 genutzt werden kann oder bei Erwachsenen als Sammlerobjekt eine Rolle spielt.

Besonders beliebte Marken
Unter den Herstellern, die schon länger am Markt sind und die größte Auswahl bieten, befinden sich beispielsweise Hot Wheels sowie die Rennbahnen, Slot Cars (mit Controller) und die RC-Modelle von Carrera. Gerade Carrera hat sich durch seine hohe Qualität und gute Verarbeitung sowie die daraus resultierende Haltbarkeit der Rennbahnen einen Namen gemacht.

Was ist der Unterschied zwischen einer analogen und digitalen Autorennbahn?

Es gibt im allgemeinen zwei Modelle für Autorennbahnen: die analogen und die digitalen.

Zu den analogen Rennbahnen für die hauptsächlich jungen Spieler gehören Matchbox-Autos, Aufziehautos und einfache Rennbahnen. Bei den einfachen analogen Rennbahnen können die Autos mithilfe eines Kabelcontrollers gesteuert werden. (Beispielsweise bei Carrera „First“). Sie sind beliebt, weil sie stabil und günstig sind und daher gute Einstiegsmodelle abgeben. Sie sind für einen oder zwei Spieler geeignet.

Zur digitalen Variante für Spieler ab 6 gehören beispielsweise die Rennbahnen von Carrera mit Slot Cars und vielen Zusatzfunktionen wie Spurwechsel, Geschwindigkeitsregulierung oder Überholmöglichkeit. Dabei lassen sich die Autos bei einigen Marken auch per Smartphone steuern. Außerdem können bei den digitalen Autorennbahnen bis zu 6 Fahrer mitspielen. Diese Bahnen sind allerdings teurer und normalerweise nicht mit Elementen anderer Hersteller kompatibel.

Welches Zubehör gehört unbedingt zu einer Autorennbahn?

Das kommt natürlich auf das Alter des Kindes, seine Vorlieben und dein Budget an. Bei der Anschaffung bekommst du jedoch beide Rennbahnen bereits mit vielen Extras als Set.

Ausstattungsbeispiele bei der Anschaffung
Beispielsweise sind bei analogen Bahnen hohe Kurven, Riesenloopings oder verschiedene Schienenelemente inbegriffen, sowie zwei Handregler für die Geschwindigkeit. Bei digitalen Bahnen mit vielen Schienenelementen, die insgesamt meist auf eine längere Strecke ausgerichtet sind als die digitale Bahn, gehören noch Handregler, Rundenzähler, Steilkurven, Schienenelemente für Überholmanöver und Spurwechsel, Leitplanken, Stützen für hohe Kurven und Loopings.

Ersatzteile
Darüber hinaus musst du beachten, dass du für die Autorennbahn immer auch Ersatzteile brauchst. Wenn Kinder spielen, geht es manchmal heiß her und so können die Autos den ein oder anderen Schaden davontragen. Verschleiß- und Ersatzteile sind also unentbehrlich.

Ausbausets
Damit die Bahn nicht irgendwann langweilig ist, solltest du außerdem zusätzliche Streckenteile wie Kurven, Loopings, Sprungschanzen oder Verlängerungen einbauen. Diese kannst du ganz praktisch in abgestimmten Ausbausets für die jeweilige Bahn erwerben. Schließlich musst du sichergehen, dass die Teile auch mit deinem Modell kompatibel sind.

Reinigungsbedarf
Für empfindliche Teile solltest du spezielle Reinigungsmittel zur Verfügung haben. Die Bahn selbst und die Autos kannst du ganz einfach mit einem Mikrofasertuch sauber halten. Die Kontakte der Slots sind jedoch anfällig für Rost, daher ist es gut, wenn du von Anfang an ein Kontaktreinigungsmittel zur Hand hast.

Fazit: Für jedes Alter Spielspaß garantiert

Wenn du für deine Kinder eine Autorennbahn auswählst, die altersgerecht und qualitativ hochwertig verarbeitet ist sowie spannende Ausbauteile hat, dann können sie lange Zeit ihre Freude daran haben. Viele wünschen sich laufend neue, bessere Bahnen mit größerer Ausstattung und mehr Spielmöglichkeiten.

Wenn die Faszination sich bis ins hohe Alter hält, dann werden aus den Kindern auch Erwachsene, die große Bahnen aufbauen oder dem Carrera-Rennsport sogar im Verein frönen. Denn, wenn einen der Fahrspaß erst einmal gepackt hat, dann ist es schwer, von dieser Faszination wieder loszukommen.